1 Million Euro finanziert: Crowdinvesting als Finanzierungsform angekommen

crowdfunding crowdinvesting conda kaahee

Der Regenerationsdrink Kaahée hat es geschafft. Noch nie wurde auf einer österreichischen Crowdinvesting-Plattform eine höhere Summe erreicht. Gemeinsam mit der Kampagne im März 2015 konnte das junge Getränkeunternehmen eine Million Euro mit Hilfe der Crowd einsammeln. Crowdinvesting hat sich als Finanzierungsform für Unternehmen etabliert. Als erste Crowdinvesting-Kampagne Österreichs schließt Kaahée heute seine zweite Finanzierungsrunde mit rund 750.000 Euro ab. Österreichs größte Crowdinvesting-Plattform CONDA und die geänderten Rahmenbedingungen des neuen Alternativfinanzierungsgesetzes (AltFG) machten letztendlich diesen Finanzierungserfolg möglich.

Wien, am 06. November 2015. Heute konnte Kaahée die nächste Etappe der Finanzierung erfolgreich abschließen. Als erste österreichische Crowdinvesting-Kampagne erreichte der Regenerationsdrink Kaahée über 750.000 Euro mit Hilfe der Crowd. Gemeinsam mit der ersten Finanzierungsrunde im März 2015 investierten beinahe 1000 Investoren eine Million Euro in das junge Unternehmen von Gründer Julian Juen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt der Wahl des richtigen Partners bei anspruchsvollen Finanzierungsthemen zu verdanken. Die Crowdinvesting-Plattform CONDA klärt mit jedem Unternehmen im Vorfeld ab, inwieweit eine Finanzierung durch die Crowd möglich, sinnvoll und rechtens ist. „Wichtig ist nicht nur die umfassende Information und Vorbereitung des Unternehmens, sondern auch die Verantwortung gegenüber unseren Investoren. Trotz aller Chancen handelt es sich um ein Risiko“, erklärt CONDA Co-Geschäftsführer Daniel Horak. Nicht zuletzt durch die neuen Rahmenbedingungen des neuen „Crowdinvesting-Gesetzes“ sind neue Dimensionen möglich. Seit Anfang September dürfen laut Gesetz rund 1,5 Millionen Euro mittels Crowdinvesting eingenommen werden, ohne größere bürokratische und regulative Hürden, wie etwa dem Kapitalmarktprospekt, überwinden zu müssen.

Crowdinvesting als sinnvolle Ergänzung

In genau 50 Tagen und, somit vor Ende der Laufzeit, konnte Kaahée seine zweite Crowd-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Damit ist CONDA mit Kaahée die erfolgreichste Crowdinvesting-Kampagne Österreichs gelungen. „Für mich war bei der Auswahl der Crowdinvesting-Plattform entscheidend, einen Partner zu finden, der die Erfahrung und die Kompetenz für das komplexe Thema Crowdinvesting hat. CONDA ist in allen rechtlichen, Finanzierungs- und Kampagnenthemen die Nummer eins im deutschsprachigen Raum“, zeigt sich Kaahée Gründer Julian Juen zufrieden. Parallel zur Kampagne mit CONDA konnten auch weitere Großinvestoren im sechsstelligen Eurobereich überzeugt werden.

Gemeinsam mit den fast 1000 Crowdinvestoren sind bekannte Namen wie Hans Peter Haselsteiner, Gerold Pankl, Michael Altrichter und Albert Schmidbauer von der Kaahèe -Unternehmensidee überzeugt. Damit setzt sich Crowdinvesting neben Direktinvestoren, Beteiligungen und klassischer Bankenfinanzierung als sinnvolle Ergänzung der Kapitalbeschaffung für Unternehmen durch. Ein großer Vorteil von Crowdinvesting-Kampagnen ist neben der Finanzierung auch die enorme Öffentlichkeitswirksamkeit. Daher entscheiden sich zahlreiche junge Unternehmen für die alternative Finanzierungsform. Auf conda.at kann zur Zeit unter anderem in das Erfrischungsgetränk Helga, den WeMove Runningstores oder das einzigartige Frischhaltesystem zzysh investiert werden.


CONDA Crowdinvesting

Post by

CONDA Crowdinvesting

in CONDA-PR-Post