April 2015: NIXE Investoren-Jahresbericht 2014

Alle NIXE Investoren haben mit April 2015 den Investoren-Jahresbericht für 2014 inkl. Jahresabschluss  erhalten. Haben sie diesen als Investor nicht per mail erhalten, melden sie sich bitte unter

owners@nixe-bier.com

Folgende Allgemeine Infos dürfen wir auszugsweise veröffentlichen:

Liebe Nixe Owner
Ich freue mich euch jetzt schon unseren Jahresabschluss 2014 senden zu können. Jedes Jahr ist bei Startups intensiv und abwechslungsreich. Viele Dinge haben schon gut funktioniert, bei anderen konnten wir viel lernen und verbessern. Weiter unten wird der Jahresabschluss im Detail erklärt.

Im Allgemeinen bin ich davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Produktfeedback ist wirklich gut, was für mich einen „Product-Market-Fit“ bestätigt. Zur Zeit sind wir dabei das Geschäftsmodell zu optimieren („Tune the engine“-Phase) und den Feinschliff zu geben. Im nächsten Schritt wollen wir skalieren und das Geschäftsmodell, das schon im Kleinen funktioniert, auf’s Große umlegen. Den Start dazu machen weitere, bestätigte Listungen bei Supermärkten im Frühling 2015 – mehr dazu wenn wir starten.

Weitere Listungen sind auch unser größtes Potential, um auf einen soliden Umsatz zu kommen. Grundsätzlich laufen Listungen so ab, dass nach Testerfolgen in ein paar Filialen, weitere Filialen freigeschalten werden. Bei Merkur haben wir zB. von 1 auf 2 auf 11 Filialen erhöht. Die nächsten Schritte sind 40 Filialen (Wien) und 160 Filialen (Österreich). Das Umsatzpotential ist bei größeren Schritten natürlich gewaltig. Hier bitten wir euch um intensive Unterstützung, weil wir so um einiges leichter zu den nächsten Wachstumsschritten kommen!

Im Vergleich zu anderen Firmen dieser Größe haben wir sehr schlanke Strukturen (zB Personalkosten pro Mitarbeiter sind ziemlich genau die Hälfte des Durchschnitts im Startup Bereich!). Alle Mitarbeiter unseres vergleichsweise großen Teams (zB. durch geringfügige Anstellungen, Business Angels, etc.) sind motiviert, etwas wirklich Neues – wirklich Lässiges zu schaffen. Das bringt uns nach Vorne.

Wir sind nach wie vor dabei das Geschäftsmodell aufzubauen und laufend zu optimieren. Laut unseres Businessplans werden zumindest noch die nächsten 2 Jahre negativ sein, bevor Break Even erreicht wird. Wir sind in einem Markt mit großen Einstiegsbarrieren und unser größtes mittelfristiges Ziel ist es, eine kritische Größe zu erreichen und ein stabiles Fundament zu schaffen!

Wir freuen uns mit euch auf eine spannende Biersaison 2015,

Constantin & das Nixe Team

———————————————————————————————————————-

Rückblick 2014

Tochtergesellschaften: Nachdem wir bereits in Australien mit einer kleinen Vertriebsniederlassung (Nixe Australia pty. Ltd.) die ersten Exporterfahrungen gemacht habt – freuen wir uns, nun in Deutschland, unserem mit Abstand größten Exportmarkt, durchstarten zu können. Wir haben Ende letzten Jahres die Nixe Deutschland GmbH in Hamburg gegründet. Unser Geschäftsführer Philip Dirschauer baut zusammen mit Martin Hermann Nixe in Hamburg und Frankfurt auf. Wir wollen uns zuerst gezielt in Trendvierteln ein Image schaffen, bevor wir den breiten Markt angehen wollen.

Beide Tochtergesellschaften gehören der Nixe Brau GmbH und ihr partizipiert hier direkt von deren Erfolg. Es ist geplant die Gesellschaften durch Hereinnahme von zukünftigen Investoren zu finanzieren. Für Deutschland sind hier die nächsten Schritte:

1. Crowd Funding über Startnext: In den letzten Wochen gab es eine Crowd Funding Kampagne auf Startnext, (https://www.startnext.com/nixe-low-carb-bier) wo wir Produkte aller Art (Bier, Merchandize, etc) verkauft haben. Wir haben letzten Freitag unser Ziel von 15.000€ überschritten und damit die Kampagne vor Ablauf des Zeitraums erfolgreich abgeschlossen (man kann noch bis Mittwoch weitere Produkte bestellen!)

2. Aufbauend auf den Erfolg planen wir eine Crowdinvesting Kampagne à la Conda für die deutsche Gesellschaft, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Hier werden wir euch informieren sobald der Plan steht.

Events: Um Nixe auch im Westen Österreichs stärker zu etablieren, waren wir 2014 das erste Mal bei der Herbst GAST Messe in Salzburg und bei der FAFGA in Tirol vertreten. Das positive Feedback bestärkt uns in unserem Plan, 2015 den Westen weiter zu erschließen. Gerade in den Sommermonaten und auch im Après-Ski sehen wir großes Potential.

Gastronomie: Auch in der Gastronomie konnten wir einen Erfolg verzeichnen. Wir statten mittlerweile fast 140 Restaurants, Bars und Feinkostläden mit Bier und Radler aus. Updates zu neuen Partnern kann man am besten monatlich auf unserer Facebook-Seite oder direkt über unseren Store Locator verfolgen. Über Kontakte und Tipps freuen wir uns jederzeit (Direkt an: kevin@nixe-bier.com).

Außerdem werden wir in der Mai Ausgabe des Metro-Flugblatts erstmalig inserieren, um unsere Akquise-Aktivitäten zu unterstützen und die österreichweite Bekanntheit unter Gastronomen zu steigern.

Lebensmittelhandel: Durch hochwertige persönliche Betreuung aller unserer Lebensmittelhändler und die steigende Nachfrage der Kunden, dürfen wir uns auch im Handel über sehr gutes Feedback freuen. Gerade mit Merkur konnten wir die Zusammenarbeit festigen. Alle 11 Filialen demonstrieren, dass sich NIXE als neues Produkt durchsetzt.

CONDA Crowdinvesting

Post by