Digitalisierung powered by Crowdinvesting

Die Digitalisierung ermöglicht Crowdinvesting für Unternehmen wie Startups oder KMUs.

Was haben ein innovatives Startup, ein Maschinenbauunternehmen und die öffentliche Verwaltung gemeinsam? Für sie alle spielt Digitalisierung eine zentrale Rolle in ihrer Zukunft und teilweise bereits in ihrer Gegenwart.

In der öffentlichen Diskussion wird aktuell kaum ein Megatrend häufiger betont als Digitalisierung. Die Zusammenhänge, in denen von dem dringenden Bedarf an Digitalisierung gesprochen wird, sind extrem vielfältig. Nahezu jeder Bereich unseres Lebens und Wirtschaftens ist betroffen.

 

Doch wie kommt das Digitale in die Welt?

Auch wenn nahezu alle Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche von Digitalisierung betroffen sind, die InnovatorInnen sind vielfach junge Startups – mit bahnbrechenden Ideen, aber wenig Geld. Aber junge Startups sind nicht nur oft die „Digitalisierungs-Enabler“ für andere, sie sind in aller Regel bereits von Anfang an selbst sehr digital aufgestellt. Damit treiben sie die Digitalisierung auf mehreren Ebenen voran.

Klassische Finanzierungswege sind diesen innovativen Unternehmen meist verschlossen. Die ersten Schritte werden mit viel Idealismus, ein wenig Erspartem und – hoffentlich – monetärer Unterstützung aus dem eigenen Umfeld bewältigt. Der Weg zur Bank bleibt mangels Geschäftshistorie und mit schwierig vorherzusagenden Aussichten versperrt. Große VC-Fonds steigen meist auch erst ein, wenn der Markterfolg bereits greifbar ist. Fördermittel reichen vielfach nicht aus, den Markteintritt zu erreichen.

 

Die Lösung: Finanzierung über Crowdinvesting

Crowdinvesting ist digital. Die Crowd hat eine Affinität zum Digitalen. AnlegerInnen, die sich auf Crowdinvesting Plattformen engagieren sind innovativ, wollen in disruptive Geschäftsmodelle investieren und können diese in der Regel auch recht gut einschätzen. Darüber hinaus profitieren Startups durch eine Crowdinvesting-Kampagne nicht nur von der Finanzierung. Sie profitieren auch von einer Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie von vielen ermöglichten Geschäftsansätze.

Crowdinvesting ist also nicht nur selbst ein digitales Geschäftsmodell, sondern auch ein wesentlicher Treiber in der Digitalisierung unseres Lebens und unserer Wirtschaft, indem es Digitalisierung finanziert.

 

Du hast ein Startup gegründet und benötigst eine Finanzierung?

Mit unserer Crowdinvesting Plattform schaffen wir die optimalen Voraussetzungen, um die Interessen von InvestorInnen und GründerInnen zusammenzubringen. Und hier kannst Du Dein Projekt ganz einfach – und natürlich digital – einreichen!


Dirk Littig

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Dirk Littig

in CONDA-Blog-Post, UnternehmerInnen