GentleTent: Interview mit Gründer Gernot Rammer

GentleTent ist das weltweit erste vollständig aufblasbare Dachzelt: Mit seinen patentierten Lösungen baut das Unternehmen die leichtesten, kompaktesten und geräumigsten Dachzelte und löst damit einen enormen Nachfrageboom am Campingmarkt aus. Doch wer steckt hinter dieser genialen Idee? In diesem Blogbeitrag dürfen wir Ihnen den Gründer und CEO Gernot Rammer vorstellen. Let’s go!

Gernot Rammer

GentleTent ist heute ein profiliertes Unternehmen, das mit seinen innovativen Lösungen im Luftzeltbau unzählige Kund:innen begeistert. Doch wie kam es eigentlich zur Idee eines aufblasbaren Dachtzelts?

Anfänglich entwarfen wir luftgestützte Schlafzelte – Nachdem wir damit erste Erfolge machten, hatten wir dann die Idee, Dachzelte vollständig aus Luftelementen zu bauen. Dabei experimentierten wir mit Material, das wir von Stand Up Paddle Bords kannten. Das setzten wir als Plattform ein, anstatt Holz und Mettalteile zu verwenden. Daraus ist letztlich das weltweit erste aufblasbare Dachzelt – das GT ROOF – entstanden.

 

Interessant, was ist denn Ihr Background? Was haben Sie davor gemacht?

Ursprünglich bin ich gelernter Starkstrommonteur und Bürokaufmann. Ich absolvierte anschließend die Masterstudien „Arts und Mediamanagement“ an der Universität Linz und „Public Policy“ an der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin, wo ich nach dem Studium auch als Dozent für Mitarbeiterführung tätig war. Außerdem war ich über 20 Jahre im Non Profit Management tätig, habe Kindergärten aufgebaut und mich viel mit Bildungs- und Erziehungsfragen beschäftigt. Heute bin ich Geschäftsführer der GentleTent GmbH.

 

Was sind Ihre genauen Aufgaben als Geschäftsführer bei GentleTent?  

Ich bin als Gründer und Geschäftsführer vor allem dafür zuständig, unsere Visionen nicht aus den Augen zu verlieren. Wir wollen auch in Zukunft ein Innovationstreiber der Branche bleiben. Im Alltag ist aber auch oft der sprichwörtliche lange Atem gefragt und da ist kein Bereich des Unternehmens ausgenommen: Finanzierungen, Personalentwicklung, Technologieentwicklung, Produktion, Vertrieb, Verwaltung und in den letzten beiden Jahren auch ganz viel Pandemiemanagement und Logistik.

 

Und was mögen Sie dabei besonders an Ihrem Job?  

Es ist ein Privileg, wenn man eine Idee so intensiv verfolgen darf und kann, dass daraus eine international bekannte Marke wird. Ich identifiziere mich auch maximal mit den Produkten und ich mag die Menschen, mit denen ich im Campingmarkt zu tun habe.

 

Sie haben bereits große Erfolge mit GentleTent zu verzeichnen. Hand aufs Herz, was war bisher der Höhepunkt für Sie?

Richtig gefreut habe ich mich über den international bedeutenden Outdoor Industrie Award. Ein bewegender Moment war auch, als wir zum 5. Geburtstag der Firma das Sky Loft als größtes Dachzelt der Welt präsentiert haben. Da habe ich mir schon gedacht: Da ist uns etwas besonderes gelungen.

 

Wenn Sie in die Zukunft blicken: Was möchten Sie persönlich für GentleTent erreichen?  

Ich wünsche mir, dass wir viele Menschen mit unseren Produkten und Lösungen glücklich machen können. Und ich freue mich, wenn man über GentleTent auch in 10 Jahren noch sagt, dass diese Firma für erfrischende Ideen und bedeutende Innovationen steht!

 

Investieren Sie jetzt in GentleTent und werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!

Button Jetzt investieren