Level-Up für Crowdinvesting-Projekt NIXE bei CONDA

conda crowdfunding crowdinvesting

NIXE, das erste Low Carb Bier Österreichs, geht in die zweite Finanzierungsrunde auf der Crowdinvesting-Plattform CONDA. In der ersten Finanzierungsrunde erreichte die NIXE Brau GmbH mit 169 Investoren in Rekordtempo 150.000 Euro. Gemeinsam mit CONDA will man nun seit 5. Oktober weitere 100.000 Euro sammeln. Damit ist NIXE das erste Projekt des Crowdinvesting-Marktführers CONDA, das in eine zweite Finanzierungsrunde geht.

Wien, am 6. Oktober 2014. Dieses Bier schmeckt der Crowd: Das erste Low Carb Bier Österreichs, NIXE, geht deshalb gemeinsam mit der Plattform CONDA in die nächste Finanzierungsrunde. NIXE hatte in der ersten Runde die Investitionsmarke mit 150.000 Euro begrenzt: 169 Investoren investierten und die 150.000 Euro wurden in Rekordtempo erreicht. Jetzt geht man den nächsten geplanten Finanzierungsschritt: aufgrund des Erfolgs werden nun weitere 100.000 Euro in der Crowd gesammelt – die Kampagne startete am 5. Oktober 2014.

CONDA hat als größte österreichische Crowdinvesting-Plattform und Marktführer damit seit März 2013 acht Crowdinvesting-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Durch die Beteiligung von mehr als 1.000 Crowdinvestoren konnten inklusive der laufenden Projekte bereits über eine Million Euro finanziert werden.

Bereits im Vorfeld ist die zweite Crowdkampagne für NIXE ein voller Erfolg: „Wir haben seit der letzten Finanzierungsrunde sehr viele Anfragen für Investments bekommen und auch schon einen zusätzlichen Business Angel für diese Runde an Bord. Dazu ist eines bereits im Vorfeld klar: dies ist die letzte Möglichkeit, sich an NIXE Österreich als Privatperson zu beteiligen. In Zukunft wollen wir aufgrund des stetig wachsenden Unternehmenswerts dann auf größere Investoren setzen“, so NIXE-Geschäftsführer Constantin Simon. „Die zweite Runde von NIXE zeigt das große Interesse an Crowdinvesting in Österreich. NIXE beweist, dass Crowdinvesting angenommen wird und eine attraktive Möglichkeit ist, bei jungen und stark wachsenden Unternehmen von Anfang an dabei zu sein“, sagt CONDA Co-Geschäftsführer Daniel Horak. Natürlich weist der CONDA-Geschäftsführer auch darauf hin, dass Unternehmensbeteiligungen generell mit einem Risiko verbunden sind.

Investment in Getränke bei der Crowd sehr beliebt

Das bislang erfolgreichste Projekt auf CONDA kommt ebenfalls aus dem Getränkesektor. all i need, ein Fairtrade-Erfrischungsgetränk, schaffte mit 250 Investoren 194.000 Euro. „all i need war ein Top-Projekt für uns. Daher freut es uns jetzt, dass NIXE sich entschlossen hat, eine zweite Finanzierungsrunde zu eröffnen und damit weiteren Investoren die Chance zu geben, sich an einem erfolgreichem Getränke-Projekt mit großem Potenzial zu beteiligen“, erklärt Horak. Crowdinvesting ist damit eine neue Möglichkeit, bereits mit kleinen Beträgen zwischen 100 und 3.000 Euro direkt und unkompliziert in innovative, österreichische Unternehmen zu investieren. Im Gegensatz zum Crowdfunding, sind beim Crowdinvesting die Investoren (die „Crowd“), über ein Substanzgenussrecht am Unternehmen beteiligt und profitieren damit sowohl vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens durch Gewinn-ausschüttungen als auch von der Steigerung des Unternehmenswerts.

NIXE wächst und wächst

Seit der letzten Crowdinvesting-Finanzierung im vergangenen Herbst hat sich auch bei NIXE einiges ereignet. So wurden über 100 neue Partner in den Bereichen Gastro und Handel gewonnen. Die Listungen bei REWE und Metro wurden kontinuierlich ausgebaut. Bei Merkur steht eine zweite Erweiterung an, hier sollen 30 weitere Filialen dazu kommen. Mit diesen wachsenden Anforderungen hat sich das Bier-Start-Up auch personell verstärkt und neue Räumlichkeiten im 7. Bezirk in Wien bezogen. Sowohl Sales- und Gastro-Profis im Office-Bereich als auch ein motiviertes Team von jungen Sales-Agenten unterstützen den nach Norden zeigenden Unternehmenskurs.

NIXE Low Carb Radler startet durch

Das beste zum Schluss: ein zweites Produkt, nämlich Österreichs erster Low Carb Radler, wurde bereits gelauncht. Der naturtrübe Zitronenradler ist einer der ersten Low Carb Radler weltweit. Mit 100% direkt gepresstem Saft sizilianischer Bio-Zitronen und ganz ohne künstliche Zusätze ist der Radler mehr als nachgefragt, da das Produkt im Gegensatz zu herkömmlichen Radlern einen höheren Fruchtsaftanteil aufweist und damit mit weniger Zucker auskommt. Für 2015 sind zudem zwei weitere Innovationen geplant, die das Low Carb Angebot um weitere Segmente ergänzen wird. Im Gepäck mit Bier und Radler gehen nun NIXE und CONDA in die zweite Finanzierungsrunde: „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zusammenarbeiten und sind mehr als zuversichtlich, dass die zweite Runde genauso erfolgreich wie die erste sein wird,“ so Horak und Simon unisono abschließend.


CONDA Crowdinvesting

Post by

CONDA Crowdinvesting

in CONDA-PR-Post