Maister: Interview mit Beirat Markus von Blomberg

Das Berliner Startup Maister ist gerade auf der Überholspur und macht sich für ein spannendes Jahr 2019 bereit. Im Zuge der Crowdinvesting-Kampagne konnten wir einen der beiden Beiräte zum Interview bitten, um weitere Hintergründe zu seiner Person und das Unternehmen zu erfahren.

F: Danke für die Bereitschaft für ein kurzes Interview! Bitte stellen Sie Ihre Person sowie Ihren Hintergrund vor.
MvB: Mein Name ist Markus von Blomberg, ich bin Beirat bei Maister. Nach vielen Jahren in der Industrie als Geschäftsführer und Vorstand habe ich 2008 eine eigene Beteiligungsgesellschaft gegründet. Zusammen mit einem Partner investieren wir in Startups und entwickeln sie weiter. Mein Part ist dabei die strategische Beratung von Anfang an.

F: Warum sind Sie von Maister überzeugt und wieso haben Sie investiert?
MvB: Maister ist doppelt attraktiv: Zum einen ist es innovativ, zum zweiten ist es ökologisch äußerst sinnvoll.

F: Wie sehen Sie die Zukunft von Maister? Welches Potenzial hat das Geschäftsmodell?
MvB: Die Marke Maister eignet sich sehr gut, um als Dachmarke für diverse Produkte rund um die Verbindung von Spass (z.B. Grillen) und gutes Gewissen (Nachhaltigkeit, Ökologie) zu dienen. Unser Investment zielt auf eine Mehrprodukt-Strategie ab.

F: Welcher nächsten wichtigen Schritte sehen Sie auf dem Wachstumskurs von Maister?
MvB: Nach der Etablierung in den führenden Einzelhandelsmärkten mit dem Produkt Maiskohle soll die Expansion (DACH-Region) und die Diversifikation (Anzünder, Grill, Vorverkohlung der Maisspindeln) folgen.

F: Wie sehen Sie das Bedrohungspotenzial durch mögliche Konkurrenten?
MvB: Maister ist „first mover“ in einem Markt, der aktuell auf Alternativen zur bisher vorherrschenden Grillkohle wartet. Dies wird diverse Wettbewerber auf den Plan rufen, die aber durch ihre Marketingaktivitäten auch für Maister wirken werden. Hieraus ergeben sich Herausforderungen, aber auch Exit-Möglichkeiten.

F: Warum sollte die Crowd in Maister investieren?
MvB: Neben dem naheliegenden Effekt der attraktiven Verzinsung kann die Crowd selbst für die Verbreitung der Grundidee von Maister sorgen: entspanntes Grillen, ohne dass dafür Tropenhölzer abgeholzt und über Ozeane transportiert werden müssen.

Weitere Informationen zu Maister finden Sie auf der Detailseite.


CONDA NEWS

Post by

CONDA NEWS

in CONDA-Blog-Post