Surf’n’Fries stellt Insolvenzantrag

„Das wird vermutlich der schwierigste Beitrag, den wir je verfassen mussten. Unter Tränen müssen wir euch mitteilen, dass Surf’n’Fries Austria mit Ende dieser Woche Geschichte sein wird“, schreibt Surf’n’Fries heute auf Facebook an seine Fans. Zuvor hat Gründer und Geschäftsführer, Lukas Lenzinger, an alle Surf’n’Fries Investoren eine E-Mail ausgesandt, um persönlich über die bevorstehende Insolvenz zu informieren. Hier können Sie die Nachricht nachlesen:

Liebe/r Investor/in,

der berichtete Misserfolg in der Lugner City hat ein erhebliches Loch in unsere Finanzen gerissen, das wir seit vergangenen Herbst zu stopfen versucht haben.Deshalb haben wir frühzeitig Gespräche mit potentiellen sowohl institutionellen als auch privaten Geldgebern aufgenommen.
Anfang des Jahres haben wir vielversprechende Gespräche mit einem möglichen Investor, der seinen Background in der Textilbranche hat, begonnen. Diese verliefen bis zuletzt äußerst positiv, sodass wir guter Dinge waren, bald einen positiven Abschluss eines sechstelligen Investments vermelden zu können.
Aus nach wie vor unerfindlichen Gründen ist besagter Investor kurz vor definitiver und rechtsgültiger Einigung abgesprungen, was uns wieder weit zurückgeworfen hat. Das Frühjahr ist umsatztechnisch eine schwache Zeit in Shopping Centern und es ist auch die Zeit, in der keine großen Veranstaltungen stattfinden, die unseren erheblich Liquiditätsengpass abmildern hätten können.

Aus diesen Gründen sehen wir uns gezwungen, heute einen Insolvenzantrag zu stellen. Da wir mit diesem Schritt und aufgrund der Tatsache, dass das Donau Zentrum einer unser größten Gläubiger ist, unseren Flagship Store ebendort verlieren werden, ist eine Fortführung von Surf’n’Fries nicht geplant.

Ein Rekordjahr 2016 auf Events, das wir dieses Jahr noch übertroffen hätten, und ein zufriedenstellendes Lokal im Donau Zentrum reichen leider nicht aus, um die angehäuften Verluste abzudecken.
Ohne unseren Flagship Store wäre sich ein eventuelles Sanierungsverfahren hinten und vorne nicht ausgegangen, weshalb wir nun zu dem Schritt gezwungen sind, unsere Geschäftstätigkeit mit Ende der Woche einzustellen.

Vielen Dank, dass Sie an uns und Surf’n’Fries geglaubt haben; das Konzept funktioniert, nur eben nicht überall, wie uns die Lugner City schmerzlich vor Augen geführt hat.

Liebe Grüße und alles Gute,
Lukas Lenzinger


CONDA Crowdinvesting

Post by

CONDA Crowdinvesting