Finanziere Dein Unternehmen durch CONDA Crowdinvesting.

Crowdinvesting bietet Dir ein werbewirksames Finanzierungsinstrument.

Eine CONDA Crowdinvesting-Kampagne bietet Dir die Möglichkeit Dein Unternehmen zu finanzieren und Deine Ideen dadurch zu realisieren. Darüber hinaus profitieren Du und Dein Unternehmen von der großen Aufmerksamkeit, die eine solche Kampagne schafft.

Vorteile einer Crowdinvesting-Kampagne

Durch eine Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA erhältst Du von vielen InvestorInnen Risikokapital, das Dir den Ausbau Deines Unternehmens sowie weitere Finanzierungen (z.B. Bank-Kredit, Förderung etc.) ermöglichen kann. Dich erwartet jedoch noch eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen:

 

CONDA Crowdinvesting als Marketingtool

Neben Eigenkapital, kannst Du Deine Crowdinvesting-Kampagne auch als sehr effektives Marketinginstrument einsetzen. Im Rahmen der Kampagne erhältst Du so zum Beispiel die Möglichkeit, eine große Reichweite und damit sehr viel Aufmerksamkeit für Dein Projekt zu erzielen.

Wir unterstützen Dich, wenn gewünscht, selbstverständlich durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen. Dazu zählen unter anderem:

  • Pressearbeit
  • Veranstaltungen
  • Social Media Kampagnen

Hierdurch erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens enorm und damit natürlich auch die Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung.

 

Feedback der CONDA-Community

Du hast die Chance, in direkten Kontakt mit der CONDA-Community zu treten. Nutze die Gelegenheit und hole wertvolles Feedback zu Deinem Unternehmen ein. Ganz nebenbei wird es Dir ermöglicht in Interaktion mit potenziellen KundInnen zu treten.

 

InvestorInnen sind mehr als Kunden

Ein weiterer bedeutender Punkt, sich für eine CONDA Crowdinvesting-Kampagne zu entscheiden: Durch Deine InvestorInnen gewinnst Du nicht nur zusätzliches Kapital, sondern auch loyale KundInnen und im besten Fall sogar MarkenbotschafterInnen für Dein Unternehmen. Denn natürlich liegt es auch im Interesse der InvestorInnen, dass Dein Unternehmen ein Riesenerfolg wird.

 

Auf die richtigen Kontakte kommt es an

Selbstverständlich profitierst Du auch vom breiten CONDA-Netzwerk, zu dem wir unsere PartnerInnen, unsere MentorInnen sowie unser Advisory Board zählen. Wie Du bestimmt weißt, bringen die richtigen Kontakte einen entscheidenden Marktvorteil und können wesentlich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen.

Wir möchten Dich auch in diesen Punkten bestmöglich unterstützen und teilen sowohl unser Know-how als auch die langjährigen Branchenerfahrungen mit Dir.

Mit CONDA Crowdinvesting wertvolle InvestorInnen finden

Durch die CONDA Crowdinvesting-Plattform hast Du die Chance, direkt mit InvestorInnen und KundInnen in Kontakt zu treten. Hole Dir bei ihnen nützliches Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven ein und nutze es für die Erreichung Deiner Unternehmensziele.

Auch darüber hinaus können Dir Deine InvestorInnen zu hilfreichen PartnerInnen werden. Lasse sie im Rahmen Deiner Crowdinvesting-Kampagne zu Deinen ganz persönlichen MarkenbotschafterInnen und MultiplikatorInnen werden. Eine smarte Lösung zur Erreichung Deiner Unternehmensziele!

In 4 Schritten Dein Unternehmen mit CONDA Crowdinvesting finanzieren

Eigenkapital für Dein Unternehmen zu generieren muss nicht schwer oder kompliziert sein. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne von CONDA geben wir Dir ein komfortabel nutzbares Werkzeug für die Erreichung Deiner Unternehmensfinanzierung an die Hand. Die Anwendung kann dabei in wenige Phasen unterteilt werden.

Zu den vier Phasen einer CONDA Crowdinvesting-Kampagne gehören:

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Crowdinvesting-Projekt bei CONDA einreichen

Reiche Dein Projekt einfach auf der CONDA Crowdinvesting-Plattform online ein. Lade dazu die folgenden Unterlagen hoch:

  • Businessplan
  • Finanzplan
  • Jahresabschluss

Nach Eingang melden wir uns so rasch wie möglich mit einem ersten Feedback bei Dir.

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Umsetzung der CONDA Crowdinvesting-Kampagne

Mit dem Start Deiner CONDA Crowdinvesting-Kampagne bietet sich für Dich und Dein Unternehmen eine ganze Bandbreite voller neuer Chancen und Möglichkeiten:

  • Gewinne InvestorInnen
  • Erhalte wertvolles Feedback
  • Diskutiere mit der Community
  • Begeistere potenzielle KundInnen
  • Mache auf Dein Unternehmen aufmerksam
  • Erreiche die Fundingschwelle und mehr!
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CONDA Crowdinvesting-Kampagne vorbereiten

Beschreibe Dein Produkt bzw. Service sowie Dein Geschäftsmodell spannend und leicht verständlich. Nutze dafür beispielsweise:

  • Ein kurzes Vorstellungs-Video
  • Aussagekräftige FotosHochwertiges Bildmaterial
  • Infografiken und Diagramme

Dein Ziel sollte es dabei sein Deine Projektbeschreibung aufzulockern und sie so interessant und ansehnlich wie möglich zu gestalten.

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Abschluss der CONDA Crowdinvesting-Kampagne

Sind die InvestorInnen erstmal gewonnen und das von Dir gewünschte Kapital mithilfe des Crowdinvestings erreicht, ist Deine Kampagne noch nicht am Ende angelangt. Halte Deine InvestorInnen auf dem Laufenden und mache diese so zu Deinen MarkenbotschafterInnen. Nutze das neue Netzwerk für Dein Unternehmen, um auch zukünftig bei der Zielerreichung unterstützt zu werden.

Die häufigsten Fragen zum CONDA Crowdinvesting von UnternehmerInnen

Unser Ziel ist es Dir die Unternehmensfinanzierung mit CONDA Crowdinvesting so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund möchten wir Dir an dieser Stelle zu den häufigsten Fragen Rede und Antwort stehen.

Durch eine Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA erhältst Du von vielen InvestorInnen Risikokapital, das Dir den Ausbau Deines Unternehmens sowie weitere Finanzierungen (z.B. Bank-Kredit, Förderung etc.) ermöglichen kann. Du hast jedoch noch eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen:

  • Crowdinvesting als Marketingtool
    Neben dem Kapital, kannst Du eine Crowdinvesting-Kampagne auch als sehr effektives Marketinginstrument einsetzen. Durch die Kampagne hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, eine große Reichweite und damit sehr viel Aufmerksamkeit für Dein Projekt zu erzielen. Wir unterstützen Dich, wenn gewünscht, selbstverständlich durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen (Pressearbeit, Veranstaltungen, Social Media Kampagnen etc.). Dadurch erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens und natürlich Deines Produktes oder Dienstleistung enorm.
  • Feedback der Community
    Du hast die Chance, in direkten Kontakt mit der CONDA-Community zu treten, wertvolles Feedback einzuholen und in Interaktion mit potentiellen KundInnen zu treten.
  • InvestorInnen sind mehr als Kunden
    Ein weiterer bedeutender Punkt, sich für eine Crowdinvesting-Kampagne zu entscheiden: Mit jeder/m InvestorIn gewinnst Du nicht nur zusätzliches Kapital, sondern auch loyale KundInnen und im besten Fall sogar MarkenbotschafterInnen für Dein Unternehmen. Denn natürlich liegt es auch im Interesse der InvestorInnen, dass Dein Unternehmen ein Riesenerfolg wird.
  • Auf die richtigen Kontakte kommt es an
    Selbstverständlich profitierst Du auch vom breiten CONDA-Netzwerk. Wie Du bestimmt weißt, bringen die richtigen Kontakte einen entscheidenden Marktvorteil und können wesentlich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen. Wir möchten Dich auch in diesen Punkten bestmöglich unterstützen und teilen sowohl unser Know-how als auch die langjährige Branchenerfahrungen mit Dir.
  • Transparente Kosten
    Schlussendlich bieten wir Dir ein attraktives Kostenpaket an, das die Größe Deines Unternehmens und die gewünschte Finanzierungssumme berücksichtigt.

Crowdinvesting ist mehr als ein reines Finanzierungsinstrument.
Mit Crowdinvesting können die Kunden bereits in einer sehr frühen Unternehmensphase in die Produkt-/Dienstleistungsentwicklung eingebunden werden. Weiters stellen die Crowd-Investoren oft auch bereits die ersten aktiven, potentiellen Kunden für die Unternehmen dar, die gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird den Unternehmen Frühkapital geboten, mit dem nicht nur die Produkte- und Dienstleistungen entwickelt, sondern auch mit anderen Instrumenten wie Förderungen, Bankkrediten, usw. verbunden werden können. Mehr dazu HIER...

Für eine Finanzierung mittels CONDA Crowdinvesting muss Dein Unternehmen in jedem Fall gewinnorientiert sein und sollte einen leicht zu kommunizierenden Innovationscharakter aufweisen. Ob Dein Projekt für eine Kampagne geeignet ist, erfährst Du, indem Du die folgenden Fragen positiv beantworten kannst:

  • Habe ich ein interessantes Produkt oder eine Innovation, deren Nutzen ich leicht erkennbar und verständlich kommunizieren kann?
  • Ist mein Geschäftsmodell – auch für InvestorInnen – wirtschaftlich attraktiv?
  • Habe ich oder kann ich die Machbarkeit eines Markteintrittes überprüfen (Proof of Concept)?
  • Ist mein Finanzierungsbedarf größer als EUR 100.000?
  • Stehen mir genügend Ressourcen (Zeit, ein motiviertes Team etc.) zur Verfügung, um eine Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?

Die Gründung einer GmbH (bzw. UG) kann, sofern noch keine besteht, während der Planung Deiner Crowdinvesting-Kampagne erfolgen, muss jedoch spätestens zum Beginn der
Zeichnungsfrist auf unserer Plattform, abgeschlossen sein.

Um Dein Projekt bei uns zu finanzieren, benötigst Du außerdem einen Businessplan sowie einen Finanzplan. Diese Dokumente kannst Du am Ende des Formulars hochladen. Alle weiteren Informationen und Daten (z.B. Unternehmensvideo, Fotos, etc.) die für Investoren wichtig sind, können im Laufe der Kampagnen-Planung erstellt werden. Selbstverständlich können wir Dir dabei behilflich sein.

Die Kosten unterteilen sich in Vorbereitungskosten, die nach der schriftlichen Beauftragung zu zahlen sind, und eine Erfolgsfee bei Kampagnenende. Die Erfolgsfee wird nur verrechnet, wenn Dein Projekt die Fundingschwelle erreicht. Sie ist ein prozentueller Anteil der eingesammelten Fundingsumme.

Nach der Kampagne übernimmt CONDA für Dich den Verwaltungsaufwand und unterstützt Dich in der InvestorInnen-Kommunikation, wofür bis zum Beteiligungsende eine jährliche
Service-Pauschale verrechnet wird. Dein persönliches Angebot besprechen wir gerne mit Dir persönlich. Hier kannst Du einen unverbindlichen Termin online buchen.

Damit wir Deine Projekteinreichung effizient und schnell bearbeiten können, bitten wir Dich folgendes Formular vollständig auszufüllen. Die Informationen dienen uns zur Evaluierung Deines Projekts und dessen Eignung für unsere Plattform. Selbstverständlich sind Deine Informationen streng vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

ZUM FORMULAR

Eine Crowdinvesting Kampagne soll auch als „Vorbereitung“ des Marktes auf ein neues oder expandierendes Unternehmens gesehen werden. Deshalb ist es im eigenen Interesse des Unternehmens, Kontakt zu den CrowdinvestorInnen zu suchen und sie als potenzielle KundInnen, Stakeholder und MarkenbotschafterInnen mit attraktiven Angeboten zu aktivieren - auch nach dem Abschluss der Crowdinvesting Kampagne auf CONDA.

Nach erfolgreichem Abschluss einer Crowdinvesting-Kampagne ist daher mit weiterem Aufwand zu rechnen: z.B. für das quartalsweise Reporting an die InvestorInnen sowie für die regelmäßige Zinsmittlungen bzw. -zahlungen. Wir unterstützen Dich hier jedoch im Rahmen unserer laufenden Betreuung, um den Prozess so einfach wie möglich zu halten

Für den Fall, dass die Fundingschwelle nicht erreicht wird, wird das gesammelte Kapital wieder an die InvestorInnen ausgezahlt. Das Unternehmen muss sich in diesem Fall andere Finanzierungsquellen suchen. Wir können Dich jedoch auch dabei unterstützen. Sieh Dir auch unsere gesamtheitliche Finanzierungsberatung an! Mehr dazu hier...

In Abhängigkeit des gewählten Modelles beteiligen sich InvestorInnen über partiarische Darlehen am Unternehmen. Dadurch können die InvestorInnen an der Wertsteigerungen und/oder den laufenden Zinszahlungen Deines Unternehmens profitieren. InvestorInnen halten keine Mitspracherechte am Unternehmen. Da uns der Schutz Deiner Interessen wichtig ist, verpflichten sich CONDA Projekte, durch die Unterzeichnung eines Corporate Governance Kodex, zur gewissenhaften Verwendung der investierten Mittel sowie zu einem laufenden Reporting.

Voraussetzung für das Unternehmen ist das Bestehen einer GmbH mit Sitz in Österreich oder einer GmbH beziehungsweise UG nach Deutschem oder Schweizer Recht. Bitte erkundige Dich bei uns, solltest Du eine andere Unternehmensform gewählt haben: team@conda.at

Der Gesellschaftsvertrag muss spätestens bei Zeichnungsbeginn (Start der Finanzierung auf der Plattform) unterschrieben sein.

Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede bei der Beteiligung über Crowdinvesting im Rahmen eines Franchise-Systems gegenüber einem anderen Crowdinvesting Projekt. Man investiert hier in einen einzelnen Franchise-Nehmer des angeführten Franchise-Systems, nicht jedoch in den Franchise-Geber. Dadurch ergeben sich gewisse Vorteile für ein Crowdinvesting-Projekt im Rahmen eines Franchise-Systems (Nutzung einer bekannten Marke, ein erprobtes Geschäftskonzept, ein bekanntes Produkt, etc.) bzw. ist es für die InvestorInnen möglich, sich vom Geschäftskonzept selbst ein Bild bei bestehenden Franchise-Nehmern zu machen. Franchising ist somit die Möglichkeit, eine bestehende, erfolgreiche Geschäftsidee mehreren Partnern zur Verfügung zu stellen und damit den Geschäftstyp zu multiplizieren.

Die Idee hinter Franchising: Die Franchise-GeberInnen haben ein Geschäftskonzept als Franchise-System entwickelt und erprobt. Ein oder mehrere Franchise-NehmerInnen setzen dieses Konzept als selbständige UnternehmerInnen um und nutzen die Erfahrungen und Kompetenzen der Franchise-GeberIn sowie die Vorteile des Systems. Mehr zum Thema Franchising erfahren sie beim ö. Franchise-Verband.

Generell kann mit etwa ein bis drei Monaten gerechnet werden. Grundsätzlich hängt der Zeitplan vom Projekt bzw. von der Qualität und Vollständigkeit der gelieferten Unterlagen ab. Weil wir immer großen Wert auf einen optimalen Mix an Projekten auf der Plattform legen, wird der Zeitplan immer mit dem jeweiligen Projekt abgestimmt.

Selbstverständlich! CONDA behandelt die eingereichten Dokumente mit strengster Vertraulichkeit. Die Dokumente werden niemals ohne vorherige Zustimmung unserer KlientInnen weitergegeben oder veröffentlicht.