10 Jahre CONDA: Was für ein Impact!

Am 3. März 2023 feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: Denn vor genau 10 Jahren gingen wir mit CONDA online. Was mit einer Idee begann, ist heute vielfach erprobt und zu einem profilierten Unternehmen geworden – mit unzähligen umgesetzten Projekten, einer großen Community, einem tollen Team und natürlich eine unglaubliche Summe an eingesammeltem Kapital. Lassen wir die Erfolge gemeinsam Revue passieren in diesem Beitrag!

10 Jahre CONDA – unzählige Stunden harter Arbeit

Starten wir mit der eigentlichen Geschichte: Alles begann mit dem simplen Wunsch, dass jede:r in Unternehmen investieren kann, die er oder sie gut findet. Da zu der Zeit Crowdfunding populär geworden war, freundeten sich unsere Co-Founder mit dem Konzept an. Viele bewirken vieles. Das war es! Und damit auch Investor:innen davon profitieren können, entschied man sich für Crowdinvesting. So soll alternative Finanzierung durch die Crowd möglich werden, damit sollten wir in Österreich Pionier:innen werden!

Nach unzähligen schlaflosen Nächsten, regulatorischen Hürden und viel Grübeln war CONDA bereit durchzustarten. Hard work pays off, denn im März 2013 konnten wir schließlich mit CONDA.at den ersten Meilenstein unserer Firmengeschichte einläuten und nach vielen Monaten der harten Arbeit mit Wohnwagon das erste Finanzierungsprojekt online bringen. Mit der Zeit häuften sich die finanzierten Projekte, das Team wuchs, die Kund:innen wurden mehr und CONDA entwickelte sich zum Big Player am Markt für Crowdinvesting. Hinzu kam dann das sehr erfolgreiche White Label-Business als zusätzliches Geschäftsmodell. Heute ist CONDA in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreten. Eine Entwicklung, die in den Anfangsjahren 2013 noch kaum vorstellbar war. Jetzt ist sie Realität und wir blicken stolz auf die Erfolge der letzten 10 Jahre zurück.

Launch Event mit CONDA Co-Founders

10 Jahre Impact – 267 finanzierte Projekte

Heute zählen wir 267 Projekte, die über das CONDA-Netzwerk finanziert wurden. Das ist nicht nur ein Erfolg für uns als Unternehmen, sondern auch für unsere Leitvision, innovative Ideen durch alternative Finanzierung zu ermöglichen. Kapital ist und bleibt ein Treiber für Innovation, Wachstum und letztlich für die Gesellschaft. Genau deshalb sind wir mehr als stolz, dass wir bereits mehr als 250 Unternehmen die Chance gegeben haben, ihre Flügel zu spreizen und mit CONDA durchzustarten. Ob es nun das junge Startup ist, das von der Bank keine Finanzierung bekommen hat und durch CONDA zum Unicorn wachsen konnte. Oder ob es sich um ein KMU handelt, das Kapital für den Ausbau von Arbeitsplätzen und Wachstum benötigt. Wir glauben daran, dass unsere Arbeit einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet und mutige Unternehmer:innen bei der Realisierung ihrer Visionen hilft.

2013 – das erste Teamfoto

10 Jahre Vertrauen – 43.000 Investor:innen

Der gemeinsam geschaffene Impact wäre nicht möglich gewesen ohne unsere treue Investor:innen-Community. Als Laien begonnen, ohne professionelles Handwerk und Erfahrung, gab es trotzdem von Anfang an Menschen, die an uns geglaubt haben und für die wir heute mehr als dankbar sind. Sie haben uns unser Wachstum, unsere heutige Stellung und Professionalität am Markt ermöglicht. Zusammen mit unseren White Label-Plattformen sind es rund 43.000 Investor:innen, die gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen und die Unternehmen bei ihren Ideen unterstützen. Wir sind dankbar, unseren Investor:innen mit CONDA ein Tool in die Hand geben zu können, mit dem sie ihr Geld in sinnvolle Unternehmen anlegen können. Dort, wo sie mit dem Unternehmen in Berührung kommen können. Wo sie das Team dahinter kennen. Wo sie in ein Unternehmen investieren können, in dessen Idee und Mehrwert sie glauben. Im Gegensatz zu unpersönlichen Geldanlagen können sich Investor:innen ein rundum Bild von ihrem Investment machen und die Weiterentwicklung stetig beobachten.

10 Jahre Wachstum – 169,68 Mio. Euro investiertes Kapital

Zusammen mit unseren White Label-Plattformen konnten wir bis dato 169.680.000,- Euro durch die Crowd einsammeln. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Mit dem Kapital wurde in den letzten 10 Jahren großen wie kleinen Unternehmen bei ihrem Wachstum geholfen, der Wirtschaftsstandort der jeweiligen Projekte unterstützt, unzählige Arbeitsplätze geschaffen und noble Ideen verwirklicht. Besonders stolz sind wir auf Kampagnen wie Carbon Recovery, ProFem und Falkensteiner. Diese haben uns gezeigt, dass eine gute Idee, ein sinnstiftender Zweck und ein starkes Team Unglaubliches bei der Crowd bewirken können.

Carbon Recovery: Kreislaufwirtschaft durch Recycling-Verfahren

Mit dem Konzept der umweltgerechten Verwertung von Altreifen konnte das Startup Carbon Recovery 2022 bei ihrer Kampagne von Sekunde 1 die Crowd begeistern. Das österreichische Unternehmen verwertet Rohstoffe aus Altreifen und erzeugt damit recovered Carbon Black, Öl und Gas. Weil Altreifen in der Regel in Industrieöfen verbrannt und dadurch wertvolle Rohstoffe vernichtet werden, hat das Startup ein preisgekröntes Recycling-Verfahren entwickelt, mit dem alle wertvollen Rohstoffe aus Altreifen zurückgewonnen werden können. Damit werden der umweltschädlichen Rohstoffabbau und -verbrauch und der CO2-Ausstoß in der Industrie erheblich reduziert. Eine wichtige Initiative, die von der Crowd mit einer Investitionssumme von 600.000,- Euro belohnt wurde.

Carbon Recovery Gründer Christian Konvalina
Carbon Recovery Gründer Christian Konvalina

ProFem: Bewusstsein für Frauengesundheit

Durch Kampagne von ProFem wurden wir erneut daran erinnert, wieso wir lieben, was wir tun. Das österreichische Biotech-Pharma-Start-up hat mit einem innovativen, neuen Therapieansatz ein bahnbrechendes Medikament gegen RVVC entwickelt. Die große Vision dahinter: ein neues Bewusstsein für Frauengesundheit zu schaffen und Frauenmedizin auf ein neues Niveau zu bringen. Von November 2021 bis Februar 2022 gelang ProFem mit ihrer Kampagne bei CONDA den Durchbruch. Über 500 Investor:innen haben mit einer Investitionssumme von 1.000.000,- Euro bewiesen, dass Frauengesundheit gefördert und vorangetrieben werden muss. Wir freuen uns, den drei tüchtigen Frauen hinter ProFem die Brücke für weiteres Wachstum gelegt zu haben.

ProFem-Team Karin Vilsmeier-Dietrich, Marion Noe-Letschnig, Ghazaleh Gouya
ProFem-Team Karin Vilsmeier-Dietrich, Marion Noe-Letschnig, Ghazaleh Gouya

FMTG Invest: Crowdinvesting als innovativer Finanzierungsmix

Während wir vor 10 Jahren als Nischeninstrument für Startups groß geworden sind, haben wir heute bewiesen, dass Crowdinvesting bereits im Mittelstand angekommen ist. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die Kampagne der Falkensteiner Michaeler Tourismus Group (FMTG) aus dem Jahr 2022. Mithilfe unserer White Label Plattform-Technologie sammelte das Unternehmen auf der neuen Plattform FMTG-Invest rund acht Millionen Euro ein – die bisher erfolgreichste Crowdinvesting Kampagne Österreichs in diesem Jahr. 780 Investor:innen haben ihr Kapital für den weiteren Ausbau der Tourismusgruppe zur Verfügung gestellt und profitieren von den Zinsen eines etablierten Players in der Branche.

Managing Director FMTG Invest Anne Aubrunner

10 Jahre CONDA – what’s next?

Der Weg vom Anfang bis heute war kein leichter. Er kostete viel Zeit, Energie und Fleiß. Doch heute blicken wir auf 10 wunderschöne, erfolgreiche Jahre zurück. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Auf unsere Crowd, auf das Vertrauen der Unternehmen, Partner:innen und unser großartiges Team. Wir haben bewiesen, was alles möglich ist und sind bereit für neue Herausforderungen. Wir wollen mehr Unternehmen unterstützen, mehr Produkte anbieten, mehr Investor:innen aus unterschiedlichen Märkten erreichen. Was kommt als nächstes? Wir haben Großes geplant. In diesem Sinne: Stay tuned!


Dina Mansour

Post by

Dina Mansour

in CONDA-Blog-Post