Investmentangebot beurteilen #2 Geschäftsmodell

Möchtest Du in das eine Projekt oder in das andere Projekt investieren? Mit Hilfe von 6 Kriterien kannst Du wie ein Profi beurteilen, welches Investment attraktiver ist. Als Entscheidungsgrundlage stellen wir dafür unseren ausgeklügelten Investitionsleitfaden zur Verfügung. In diesem Blog fokussieren wir das jeweilige Geschäftsmodell.

Geschäftsmodell als Beurteilungsgrundlage für Dein Investment

Das Geschäftsmodell beschreibt die Funktionsweise eines Unternehmens. Oft wird dafür der englischsprachige Begriff Business Model herangezogen. Achte auf die Glaubwürdigkeit des Geschäftsmodelles. Dies gelingt Dir, indem Du die Geschäftsstrategie analysierst. Dazu stellen wir unter anderem eine SWOT Grafik zur Verfügung. Diese dient zur Visualisierung von Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen. Weiters enthalten die Projektseiten (soweit bereits vorhanden) Informationen über bisherige Kennzahlen und Erfolge. Somit kannst Du anhand der vergangenen erreichten Ziele und dem Status Quo nachvollziehen, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln will.

Folgende Fragen helfen Dir bei der Analyse eines Geschäftsmodelles:

  • Welche Geschäftsstrategie verfolgt das Unternehmen?
  • Welche Vision oder Mission vertritt das Unternehmen?
  • Mit welcher Produktstrategie möchte das Unternehmen überzeugen?
  • Wie sieht der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus?
  • Welche Finanzstrategie verfolgt das Unternehmen und wirkt das transparent für den Investor?
Crowdfunding Crowdinvesting
Geschäftsmodell – Investment bewerten – CONDA

Falls Du Dich trotzdem nicht zwischen Projekten entscheiden willst, so kannst Du von unseren Profi-Investoren lernen. Sie diversifizieren ihr Investment-Portfolio. Darunter verstehen wir die Veranlagung auf Basis von mehreren Investments zur Steigerung der Sicherheit.

Weitere Infos über ein Projekt findest Du im Bereich Dokumente, Fragen und Antworten sowie Blog.

Jetzt die aktuellen Projekte näher betrachten

Den gesamten Investitionsleitfaden lesen

 Zum nächsten Blog „Marketing und Vertriebsziele beurteilen“
(der nächste Blog erscheint am 02.06.2021)


Nicolas Roedler

Post by

Nicolas Roedler

in InvestorInnen