Neu auf CONDA: FRYDO

Frydo ist der Franchise Hit der Zukunft

Juhu, ein neues Projekt! In diesem Blogbeitrag dürfen wir Ihnen FRYDO vorstellen, die mit einer Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA groß durchstarten.

Willkommen in der bunten Welt von FRYDO - wo Essen eine ganz neue Bedeutung bekommt. FRYDO ist mit seinem bunten Aussehen nicht nur ein Schmaus für die Augen, sondern auch für den Gaumen. Was an die bunten Farben am  Regenbogen erinnert, ist allgerdings ein neuartiges Konzept von Essen. FRYDO ist ein kulinarisches Erlebnis, bestehend aus einem frittierten Spezialteig (fried dough). Außen crunchy, innen luftig, mit diversen, fein abgestimmten Füllungen und Toppings.

Das innovative Gastronomiekonzept generiert mit seiner lebendigen Markenwelt Fans und gibt Menschen somit die Möglichkeit, bei etwas Alltäglichem wie Essen ein klein Wenig dem Alltagstrott zu entfliehen. Und das Beste daran ist, dass FRYDO anstrebt europaweit als Franchise Marke durchzustarten. FRYDO sorgt nicht nur optisch für ein komplett neues Erlebnis, sondern auch geschmacklich. Die außergewöhnliche Kombination aus buntem, frittiertem Teig und den besonderen Füllungen ist ein Gedicht für den Gaumen und erweckt obendrein Freude!

frydo

Was steckt hinter der Idee von FRYDO?

Die Idee zu dem Produkt ist im Lockdown entstanden, nachdem die Gründer:innen Martin Hirsch und Marlies Scheuchenegger in der Zeit zu viel und zu oft dasselbe bestellt hatten. Irgendwann wurde den beiden der Alltagstrott zu langweilig: Tag ein, Tag aus nichts Neues, keine spannenden Alternativen. Also begannen die beiden zu experimentieren und versuchten, ihren bunten Lifestyle in ein kulinarisches Erlebnis zu verpacken. Neu, hochwertig und skalierbar - und so wurde FRYDO geboren. Im September 2021 wagten die Martin Hirsch und Marlies Scheuchenegger nun den Schritt von der eigenen Küche nach draußen, wo sie eine Großküche eingemietet hatten.

Schritt für Schritt ging es dann weiter: Online Vertrieb, Lieferservice, Pop-up-Stores und Direktverkauf. Der Austausch mit den Kund:innen und die positive Resonanz auf FRYDO sind bisher überwältigend und bestärken die beiden kreativen Köpfe, ihr Konzept weiter auszubauen. 

FRYDO will hoch hinaus

2020 wurde das Produkt entwickelt und perfektioniert, bis es dann im September 2021 so weit war und der Lean Start begann. In dieser Phase konnte bereits wervolles Kund:innenfeedback eingeholt werden, als auch die Prozesse angepasst und optimiert werden. Neue Systeme wurden implementiert und die Abläufe flüssiger gestaltet. Neben dem erfolgreichen Lieferdienst ist FRYDO dabei, Partner:innen in der Gastronomie zu finden, die das Produkt als Spezialangebot in der Speisekarte dazu aufnehmen. Ein erster Partner ist mit dem bekannten Habibi & Hawara bereits gefunden. 2022 startete das bunte Start-Up an einem wichtigen Schritt: der Entwicklung der neuen Markenidentität von FRYDO.

Ausgestattet mit einer starken Marke - die übrigens bereits europaweit angemeldet und gesichert ist - möchten sie also im großen Stil durchstarten. Jetzt erst recht, denn FRYO stehen nahezu alle Möglichkeiten offen: Von händischer bis zu maschineller Herstellung, Verkauf in Stores oder als besonderer Snack im Stadion und auf Festivals steht FRYDO ist alles möglich. Mit eigenen Stores, Lieferservice und Franchise will das innovative Unternehmen den Fast-Food-Markt online und offline für sich gewinnen.

Die Big Brains von FRYDO

Wer sind die kreativen Köpfe hinter FRYDO? Wie schon eingangs erwähnt, besteht das Gründungsteam aus Marlies Scheuchenegger und Martin Hirsch. Die beiden haben sich im letzten Jahr schon perfekt aufeinander eingespielt und sind nun bereit, in die nächste Liga aufzusteigen. Im Fußball wäre Marlies die Torwartin - Sie schaut darauf, dass nix reingeht. Martin wäre Stürmer, der nach vorne sprintet. Die Fast-Food Branche ist das Spielfeld, auf dem sich das FRYDO-Team erfolgreich gegen alle Gegner:innen beweist. Wie schön!

Nun aber Spaß beiseite: Martin (CEO & Product) hat das Ziel der Selbstständigkeit seit jeher verfolgt. In den letzten Jahren hat er sich intensiv, unter anderem durch die Arbeit im Sternerestaurant, Food-Tech-Startup oder in der Hotelküche, darauf vorbereitet. Er ist bei FRYDO neben der Produktentwicklung auch zu einem großen Teil verantwortlich für die Unternehmensstrategie. Martin schafft es, durch smartes Zeitmanagement seine Ideen umzusetzen und hat ein Händchen dafür, in seiner reflektierten und lösungsorientierten Weise den passenden „next Step“ gewinnbringend zu tätigen.

Marlies (Chief Operating Officer & Marketing) bringt als Sozialanthropologin ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft mit, welche sie direkt in die Kommunikation und Marketingstrategie von FRYDO einbringen kann. Als Chief of Operations befasst sie sich mit dem Tagesgeschehen sowie der Personalverwaltung und sorgt dafür, dass der Geschäftsalltag reibungslos abläuft.

Frydo Team

Ein einzigartiges Produkt

Was FRYDO an erster Stelle so besonders macht, ist definitiv die spezielle Rezeptur des Teiges und die Liebe der Gründer:innen zum Geschmack. Es wurde intensiv getüftelt und experimentiert, um die besondere Konsistenz des Teiges zu schaffen und diesen in durchgängiger Qualität produzieren zu können. Ein weiteres differenzierendes Merkmal ist das Feeling des Essens: FRYDO bietet einen Kontext, durch welchen Essen eine Experience wird, die nachhaltig für mehr Freude im Leben der Kund:innen sorgt. Klingt gut, nicht wahr? Doch FRYDO setzt noch einen drauf: Zusätzlich hat das Start-Up Prozesse geschaffen, um Fast Food Waste nahezu komplett zu verhindern. Mit diesem Anspruch zur Nachhaltigkeit unterscheidet sich das kunterbunte Unternehmen ganz klar von bereits etablierten Playern in der Branche.

Tragen Sie sich jetzt für den Newlsetter ein und erhalten Sie rechtzeitige Projekt-News!

jetzt investieren conda