(Nicht nur) für Surfboards: Die herausragenden Qualitäten des Treesource-Paulowniaholzes

Treesource: Surfen mit der Natur

Edelhölzer sind so etwas wie die raren Schätze der Natur. Nichts Alltägliches, sondern das Spezielle für ganz besondere Anwendungen. Sergi Galanó von Flamasurf war lange auf der Suche nach dem vollkommen nachhaltigem Surfboard aus Holz. Nur mit Paulownia konnte er diesen Traum wahr werden lassen. Im Video spricht er über die Hintergründe:

Leichtigkeit und Stabilität treffen auf Seewasserbeständigkeit: das ideale Holz für Surfbretter und Boote

Paulownia ist fast so leicht wie Balsaholz, aber viel stabiler und flexibler als dieses. Vor allem aber nimmt Paulownia kein Wasser auf und kann auch unlackiert und ohne Fiberglas dem Seewasser ausgesetzt werden. Surfboardshaper wie Sergi Galanó nützen diese Eigenschaften des Paulowniaholzes und shapen besonders elegante Boards, die von Kennern und Surfpros zu Höchstpreisen gehandelt werden.

Die Shaper-Werkstatt von Sergi Galanòs Flamasurf befindet sich in Barcelona. Seine Boards sind Ausdruck seiner Liebe zur Natur und zum Element Wasser, die ja allen Katalanen sozusagen in die Wiege gelegt wurde. Sergi baut Boards, er surft und er ist als Ausgleich viel in den Wäldern der Pyrenäen unterwegs. In diesen Wäldern hat er einst seine Liebe zum Holz und zur Arbeit mit diesem Werkstoff entdeckt. Sergi hat eine ganze Berghütte mit selbstgebauten Möbeln versehen. Diese Hütte hat er auch selbst bewohnt und bewirtschaftet.

Die wahre Kostbarkeit liegt für den Holzkünstler Sergi deshalb auch in der Schönheit und ästhetischen Qualität des Holzes. Durch den geraden Wuchs ergibt sich eine fast lineare Maserung, ganz ohne Äste und Einwüchse. Wie ein Bündel fragiler Strahlen zieht das Holz, gemäß seinem geraden Wuchs, über seine ganze Länge.

Surfen Sie auf der Erfolgswelle von Treesource Paulownia und gewinnen Sie ein exklusives Flamasurf Treesource Board:

Treesource Investoren können ein exklusives Treesource-Board aus der Shaperwerkstatt von Flamasurf in Barcelona gewinnen. Dieses wird am Ende der Crowdinvesting-Kampagne verlost!

Treesource Gewinnspiel CONDA


Florian Schöffmann

Beitrag von

Florian Schöffmann

in CONDA-Blog-Post


*