techbold zahlt ihren Crowdinvestor:innen über 50 Prozent Rendite!

Techbold zahlt Crowdinvestor:innen über 50% Rendite

Das österreichische IT-Unternehmen techbold hat einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte erreicht und abgeschlossen. Vor fünf Jahren hat das damals frisch gegründete Startup mit CONDA rund Euro 700.000,- von 381 Crowdinvestor:innen veranlagt. Nun gibt es good News: Vor wenigen Tagen wurde den Investor:innen ihr Kapital zurückgezahlt. Zusätzlich zu dem jeweiligen Investitionsbetrag und den jährlichen Zinsen von 4,5 % bekamen sie einen Wertsteigerungsz­ins von rund 32% und erreichten damit eine Gesamtrendite von 54%.

 

Rund ein Drittel der Investor:innen entschieden sich für junge techbold Aktien anstatt einer Rückzahlung.

Für die Crowdinvestor:innen gab es im Zuge einer Sachkapitalerhöhung im März 2022 die Möglichkeit, ihren Darlehensbetrag inklusive dem Wertsteigerungszins in techbold Aktien zum Ausgabe- und Angebotspreis von Euro 10,- zu wandeln.  119 Investor:innen mit einer Darlehenssumme von Euro 334.000,- nahmen dabei das Angebot zur Sachkapitaleinlage an, wurden mit diesem Schritt zu Aktionär:innen und investieren damit weiter in die Zukunft der techbold Gruppe. Ausgehend von einem Wert von Euro 10,- je Aktie liegt die Kapitalisierung der techbold Gruppe bei rund Euro 18 Mio..

 

2017 war techbold die erfolgreichste CONDA Crowdinvesting Kampagne

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund Euro 700.000,- konnte techbold im Jahr 2017 das selbstgesetzte Investitionsziel von Euro 500.000,- nicht nur um 40% übertreffen, sondern kürte sich damit auch zur erfolgreichsten CONDA-Crowdinvesting-Kampagne des Jahres. Zusammen mit Investments zahlreicher Business-Angels konnte damit 2017 die erste Finanzierungsrunde mit insgesamt Euro 1,5 Millionen  erfolgreich abgeschlossen werden, was das weitere Wachstum von techbold gesichert hat.

 

Große Nachfrage bei der techbold Aktieneigenemission im September 2021

Erst im September 2021 führte die nicht börsennotierte techbold technology group AG eine Aktieneigenemission durch. Die Angebotsfrist musste aufgrund der großen Nachfrage vorzeitig beendet werden und brachte Euro 1,9 Mio. als Barkapitaleinlage ins Unternehmen ein. Das Investment von 169 neuen Aktionär:innen hat den Weg geebnet, fünf weitere IT-Dienstleister in Österreich zu übernehmen.

 

Gesagt, getan. Fünf IT-Dienstleister wurden übernommen

Die Barkapitalmaßnahme im Herbst 2021 hat die Grundlage für den weiteren Wachstumskurs und die Übernahmen von fünf österreichischen IT-Dienstleistern geschaffen, dabei wurden rund Euro 5 Millionen investiert. Die techbold Gruppe verfügt damit über 120 Mitarbeiter:innen und neben dem Headquarter in Wien gibt es nun auch techbold Niederlassungen in Oberösterreich und im Burgenland. Damit zählt techbold zu den erfolgreichsten IT-Unternehmen für den österreichischen Mittelstand.

 

Damian-Izdebski
Damian Izdebski, Gründer und CEO von techbold, drückt seine Zufriedenheit aus: „Wir haben mit der harten Arbeit der letzten Jahre das Vertrauen unserer Investor:innen bestätigt und ihnen eine bemerkenswerte Rendite ausbezahlen können. Sie haben damals an ein junges, visionäres Team geglaubt und wurden ordentlich belohnt. Ich bin sehr stolz auf unser Team, wir haben gemeinsam über die Jahre ein solides, starkes und sehr profitables Unternehmen aufgebaut. Sowohl unsere Aktieneigenemission als auch das CONDA-Crowdinvesting waren sehr erfolgreich und haben gezeigt, dass diese Finanzierungsmodelle Zukunft haben.

 

Gerald-Reitmayr

 

techbold hat die Ziele, die im Jahr 2017 noch ambitioniert geklungen haben, übererfüllt. Wir werden den bisherigen Erfolgsweg konsequent weiterverfolgen und das Unternehmen noch stärker am heimischen Markt etablieren. Die Entscheidung, anorganisch zu wachsen, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Wir konnten bis heute bereits neun IT-Unternehmen übernehmen und vollständig in die techbold Gruppe integrieren und werden diese Strategie auch in Zukunft fortsetzen“, erklärt Gerald Reitmayr, COO bei techbold.