„Wir treffen mit Bike Gorillaz unmittelbar einen Nerv der Zeit!“ Bike Gorillaz Founder im Interview

Arjun Ahluwalia

Bike Gorillaz ist das All-inclusive-Abo für E-Bikes: einfach, sofort und sorglos. Mit Bike Gorillaz bekommen Kund:innen ihre E-Bikes innerhalb von 72 Stunden direkt nachhause geliefert. Das innovative Konzept trifft den Nerv der Zeit: nachhaltige Mobilität gepaart mit einem Maximum an Komfort und Qualität. Wir haben mit dem talentierten Gründer und Geschäftsführer Arjun Ahluwalia geredet und ihn einige Fragen zu seinem Unternehmen gestellt!

Wer sind Sie, was machen Sie bei Bike Gorillaz und was ist Ihr Background?

Mein Name ist Arjun Ahluwalia und ich bin Gründer und Geschäftsführer von Bike Gorillaz. Meine berufliche Karriere hat vor über 20 Jahren als Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf Marketing und Vertrieb begonnen, bevor ich in die Berliner Startup-Szene eingetaucht bin – sowohl beratend als auch aktiv an Projekten mit Fokus auf Mobilitäts- und Sharing-Konzepten beteiligt.

Neben all meiner beruflichen Erfahrung bin ich aber vor allem eines: Ein Vollblut-Unternehmer, der für alles, was Räder und/oder Motoren hat, brennt!

 

Können Sie die Gründungsgeschichte von Bike Gorillaz erzählen?

Ich wollte kurz nach Ausbruch der Pandemie für meine Familie E-Bikes kaufen und habe rasch feststellen müssen, dass ich mit der Entscheidung nicht allein war. Hinzu kam, dass es aufgrund von Problemen in den Lieferketten de facto keine Auswahlmöglichkeiten gab – und dementsprechend auch kaum Beratung. Man musste mehr oder weniger froh sein, wenn man überhaupt ein E-Bike ergattern konnte. Und das bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von über 3.000 Euro pro E-Bike! Die Frustrationsgrenze war bald erreicht, die E-Bikes aber immer noch nicht in Sichtweite. Und damit hat die Geschichte von Bike Gorillaz begonnen. Nicht in irgendeiner Garage, sondern aus einem konkreten Need heraus.

Mit den E-Bikes im All-Inclusive-Abo liefert Bike Gorillaz die unmittelbare und praktische Lösung für all jene, die qualitativ hochwertige Marken-E-Bikes suchen, keine Lust auf lange Liefer- oder Wartezeiten haben und vor allem: sich um rein gar nichts kümmern wollen. Dass Bike Gorillaz damit einen Need bedient, den neben mir noch ganz viele andere (Neo-) E-Biker verspüren, haben die letzten beiden Jahre eindeutig gezeigt!

 

Gibt es vergleichbare Abos für E-Bikes und wenn ja: Was ist hier Ihr USP?

Der E-Bike-Markt boomt und es wird ihm auch in den kommenden Jahren ein überproportionales Wachstum prognostiziert. Bike Gorillaz ist natürlich nicht der einzige Anbieter von E-Bikes im Abo. Aber: Bike Gorillaz ist der einzige Anbieter von Premium E-Bikes renommierter Markenhersteller im All-Inclusive-Abo. Damit können unsere Kund:innen nicht nur auf das sprichwörtliche Rundum-Sorglos-Paket vertrauen, sondern auch auf höchste Qualität bei unseren Premium-E-Bikes!

 

Welche Meilensteine gibt es bereits seit der Gründung von Bike Gorillaz?

Bike Gorillaz wurde im April 2021 gelauncht. Den ersten Meilenstein haben wir nach weniger als fünf Wochen erreicht, als wir mit 50 abgeschlossenen Abos den Proof of Concept erreicht haben. Insgesamt haben wir im Gründungsjahr 2021 unser gestecktes Abo-Jahresziel um 150 Prozent übertroffen. Seither verzeichnen wir ein rasantes Wachstum: Im ersten Quartal 2022 haben wir das Jahresergebnis 2021 erneut erreicht und im dritten Quartal mehr als verdoppelt! Was uns – wenn man berücksichtigt, dass wir mit unseren E-Bikes in einem saisonal abhängigen Bereich tätig sind – enorm darin bestärkt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Im Herbst letzten Jahres haben wir neben den All-Inclusive-Abos mit dem Verkauf von umfassend refurbished E-Bikes gestartet und heuer wollen wir das Angebot um den Tages- bzw. Kurzzeitverleih von E-Bikes erweitern. Zudem sind wir seit 2021 klimaaktiv-Partner und seit 2022 ist Bike Gorillaz Vorteilspartner des ÖAMTC sowie von Refurbed.at.

 

Warum sollte man in Bike Gorillaz investieren?

Mit den E-Bikes im All-Inclusive-Abo verbindet Bike Gorillaz den unkomplizierten Zugang zu nachhaltiger Mobilität mit einem Maximum an Komfort, Qualität und Servicecharakter. Die konstant steigende Nachfrage bestätigt, dass wir mit unserem Konzept nicht nur am Puls der Zeit sind, sondern unmittelbar einen Nerv treffen! Nimmt man das stetig steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein in die Gleichung mit auf, kann es eigentlich nur eine Entscheidung geben: Ein Investment zu tätigen und Teil der Erfolgsgeschichte von Bike Gorillaz zu werden!

 

Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf mein Team! Eine Idee ist schnell geboren. Aber eine Idee auf den Boden zu bringen, erfordert unglaubliche Kraft, Zusammenhalt und insbesondere Vertrauen! Vertrauen, dass wir gemeinsam aus einer Idee ein funktionierendes Business aufbauen, aber auch Vertrauen, dass jeder am selben Strang zieht, sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Nur so kann jede und jeder Einzelne jeden Tag aufs Neue zu Höchstleistungen auflaufen und unsere Kund:innen und Partner:innen von Bike Gorillaz überzeugen und begeistern!

 

Was ist Ihre Vision mit Bike Gorillaz und was möchten Sie noch erreichen?

Unser klares Ziel ist es, Marktführer zu werden! Die Nachfrage nach unseren E-Bikes im All-Inclusive-Abo ist überwältigend. Um die enorme Nachfrage auch weiterhin auf dem gewohnt hohen Niveau bedienen zu können, müssen wir wachsen – und zwar schneller als ursprünglich gedacht. Zusätzlich wollen wir heuer neben der Abo-Langzeitvermietung und dem Verkauf von Refurbished E-Bikes unser Angebot um den Tages- bzw. Kurzzeitverleih von E-Bikes erweitern. Parallel bereiten wir sukzessive den Eintritt in den gesamten deutschsprachigen Raum vor, den wir ab 2025 anstreben. Zusätzlich haben wir noch etliche Projekte in der Pipeline, die wir hoffentlich schon bald offiziell bekanntgeben können! Kurzum, wir haben viel vor und es wird nie langweilig!

 

Last but not least: Was ist Ihr Ziel mit der Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA?

Mit den Mitteln, die wir über die Crowdinvesting-Kampagne generieren, wollen wir gezielt die Bereiche Marketing, Infrastruktur, Logistik und Personal ausbauen sowie neue Herstellerpartner:innen aus dem Premium-Markensegment in unser Portfolio aufnehmen.

Über einen Showroom bzw. Pop-Up-Locations in zentralen, gut erreichbaren Hochfrequenzlagen mit angeschlossener Werkstatt wollen wir den Service- bzw. Beratungsaspekt einmal mehr ausbauen und unseren Kund:innen künftig auch Testfahrten mit unseren E-Bikes ermöglichen; auch der Tagesverleih soll über die Standorte abgewickelt werden.

 

Button Jetzt investieren