Durchhaltevermögen zeigen

Das Ziel ist klar vor Augen und die Strategie, wie dieses erreicht werden soll, steht fest. Und soweit läuft alles nach Plan: die eigene Community wurde mobilisiert, das Vertrauen in das Team ist hergestellt und der Mehrwert einer Investition wurde an die Crowd vermittelt. Außerdem läuft alles wie geschmiert im Kerngeschäft: Umsatzzahlen steigen, neue Kooperationsmöglichkeiten entstehen und eine Expansion soll so schnell wie möglich erfolgen. Doch da lauert die Gefahr, denn das Daily Business überschattet die bisherigen Bemühungen. Die Prioritäten verändern sich. Eine noch so gute Vorbereitung bringt nichts, wenn während der Kampagne kein Einsatz mehr gezeigt wird.

Bleib daher fokussiert auf Deine Kampagne und die Finanzierung Deines Unternehmens. Zeige während der gesamten Kampagnenlaufzeit besonders viel Präsenz und mach es Dir zur obersten Priorität, regelmäßig über Fortschritte Deines Projektes zu informieren!

Nur so näherst Du Dich erfolgreich der Zielgeraden…

Gratulation, Du hast es geschafft!

Der erfolgreiche Abschluss Deiner Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform bedeutet aber nicht, dass Du Dich zurücklehnen solltest. Nutze den gelungenen Abschluss für eine Erfolgsmeldung auf allen Deinen Kanälen. Ein erfolgreicher Kampagnenabschluss bedeutet nämlich nicht nur, dass Du nun über das nötige Kapital verfügst, sondern Du hast damit auch gezeigt, dass Du Deine Ziele erreichen, eine Kampagne wirksam führen und als Team zusammenarbeiten kannst. Deinen Investoren gibst Du damit eine Bestätigung, die richtige Investitionsentscheidung getroffen zu haben und vermittelst Deine  Stakeholdern sowie der Öffentlichkeit ein positives Image Deines Unternehmens.

 

 

 

Greenstorm und Rainer Schönfelder & Hermann Maier von COOEE alpin Hotels  (ehemalig adeo ALPIN) bedanken sich.

 


Post-Kampagne

Der große Vorteil der Finanzierungsform Crowdinvesting ist, dass die CrowdinvestorInnen ein beträchtliches Interesse am wirtschaftlichen Erfolg Deins Unternehmens haben. Nutze diese Chance!

Deine InvestorInnen sind nicht zuletzt jene Personen, die als Markenbotschafter Deins Unternehmens fungieren und Dein Geschäft im positiven Sinne beeinflussen können. Wir empfehlen daher die CrowdinvestorInnen laufend über den Geschäftsverlauf zu informieren sowie ihnen Insider-Information, Einladungen zu Events oder spezielle Angebote zu senden.

 

„Crowdinvesting ist weit mehr als Geld! Die aktive Community hat bei uns sehr dazu beigetragen, dass wir unsere Firma erfolgreich aufbauen konnten. Wir bekamen Tipps für Partner und Lieferanten, der erste Kunde lernte uns über das Crowdinvesting kennen, ein weiterer Kunde wurde später Crowdinvestor in der zweiten Runde – die Crowd besteht aus lauter Menschen, die von deiner Ideen begeistert sind und oft gern auch dazu beitragen dass das Start-up zur Erfolgsgeschichte wird. Das sollte man nutzen!“

Theresa Steininger

 

 

exclamation mark1 (1) Best Practice: Wie Du InvestorInnen als loyale KundInnen an Dein Unternehmen binden kannst, lässt sich am besten anhand des erfolgreichen „NIXE Owners Club“ aufzeigen: Das Unternehmen Nixe Brau GmbH hat den NIXE Owners Club gegründet, in dem alle CrowdinvestorInnen automatisch nach Abschluss ihrer Kampagnen Mitglieder wurden.

Nixe Schild

NIXE Owners bekamen per E-Mail- Newsletter regelmäßig Informationen über Neuigkeiten des Unternehmens, z.B. wann und wo NIXE neu eingeführt wurde, und über Veranstaltungen und spezielle Aktionen. NIXE InvestorInnen hatten auch immer wieder die Möglichkeit, bei einem „Hofverkauf“ das Bier zu speziell rabattierten Konditionen oder bei exklusiven Auslieferaktionen zu beziehen. In der NIXE-Owners-Club-Facebook-Gruppe konnten InvestorInnen sich untereinander austauschen sowie direkt mit dem Gründerteam in Kontakt treten. Außerdem wurden sie über diesen Kanal regelmäßig mit Neuigkeiten zum Unternehmen versorgt.


Alles in allem, gibt es natürlich nicht ein „Patentrezept“, das den sicheren Erfolg einer Crowdinvesting-Kampagne verspricht. Kampagnenverläufe, wertvolle Tipps und unerwartete Erfolgsstorys sollen unbedingt näher unter die Lupe genommen werden, ehe die mitunter lebhafte Berg- und Talfahrt einer Crowdinvesting-Kampagne beschritten wird. Denn von Erfolgen kann man genauso gut lernen, wie von den Fehlern weniger erfolgreicher Kampagnen.

 

exclamation mark1 (1) Tipp: Selektiere aus dem CONDA Kampagnen Cookbook, die für Dein Crowdinvesting-Projekt relevanten Zutaten, zeige Einsatz sowie Enthusiasmus, und die Crowd wird begeistert sein!