„ZEEEM ist der künftige Standard im professionellen SimRacing-Business“ – ZEEEM CEO im Interview

Die ZEEEM eSports GmbH entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Motorsport-Simulatoren als All-Inclusive Lösung für Geschäfts- und Privatkund:innen. Vom Produktdesign bis hin zur technischen Ausstattung garantiert ZEEEM höchste Qualität und Top-Ergebnisse in allen Instanzen und setzt auf regionale Distribution. Wir haben den CEO und Co-Founder von ZEEEM Stefan Körbel zu Gründung, Fortschritt und USP interviewt!

ZEEEM Interview

Hochwertige Motorsport-Simulatoren als All-Inclusive Lösung für Geschäfts- und Privatkund:innen… Ein ganz schön ungewöhnliches Business! Was ist Ihr beruflicher Background, wie kam es zu der Idee von ZEEEM und was sind heute Ihre Aufgaben im Unternehmen?

Ich bin seit über 30 Jahren Unternehmer in der IT-Branche und unterstütze mit meinem IT-Systemhaus mit 25 Mitarbeiter:innen mittelständische Firmen in Sachen IT-Security und Infrastruktur. Die Idee kam ursprünglich aus einem Azubi-Projekt meines IT-Unternehmens. Wir hatten damals für die auszubildenden Fachinformatiker:innen ein spannendes Projekt gesucht. Wir bauten Simulatoren aus den damals marktüblichen Komponenten und waren aufgrund der Qualitätsmängel mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Deshalb reifte die Idee, eigene Simulatoren zu entwickeln, die unserem Anspruch gerecht wurden.

Jetzt, nach der erfolgreichem Aufbauphase, bin ich hauptsächlich als Key Account Manager und für das Business Development verantwortlich.

Um ein Business wie ZEEEM aufzubauen, braucht es eine Menge an Expertise: IT-Fachleute, Motorsport- und Design Fachleute, starke Partner:innen, … Wie können wir uns den Weg von der Gründung bis heute vorstellen?

Die eigentliche Gründung war im Juli 2020. Seit diesem Zeitpunkt haben wir mit unserem Team fokussiert an der Entwicklung gearbeitet. Die beteiligten Gründer hatten Experten-Wissen in Sachen IT, Messebau und Motorsport. Zwei Spezialisten aus den Bereichen Motorsport-Konstruktion und Industrie-Design haben unser Team perfekt ergänzt.

Unser jetziges Serienmodell – der ZEEEM RACR – ist das Ergebnis einer intensiven 9-monatigen Entwicklung. Parallel haben wir dann die verschiedenen Geschäftszweige aufgebaut. Im Juli 2021 hatten wir dann unsere offizielle Eröffnung der ZEEEM Experience Racing Hall in Aschaffenburg.

Welche Meilensteine gab es seit der Gründung von ZEEEM?

Der erste Meilenstein war die Entwicklung und das Prototyping des Simulators bis zur Serienreife. Danach folgte als wesentlicher Schritt die Eröffnung der Racing Hall. Unser erster Vermietungsauftrag fand auf der IAA 2021 in München statt. Das war ein weiterer wichtiger Meilenstein für uns.

Im November 2021 diente unsere Event-Location als Drehort für ein internationales Streaming-Event eines großen IT-Herstellers. Im Februar 2022 haben wir eine europäische Ausschreibung eines Automobilherstellers gewonnen. Unser ZEEEM RACR hat sich gegen 10 Mitbewerber durchgesetzt. Das war eine sehr wichtige Bestätigung unseres Produkts. Im Herbst 2022 hat dann unsere Marke „ZEEEM“ den internationalen „red Dot Design Award“ gewinnen können.

Wie schätzen Sie das Potenzial für ZEEEM ein?

Wir sehen ZEEEM als den künftigen Standard im professionellen SimRacing-Business und als Innovator für künftige Simulationsanwendungen. Weitere Franchise ZEEEM Standorte werden einen hohen Standard für spannende Event Locations setzen.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf die Geschwindigkeit unserer Entwicklung, die sensationelle Stabilität unserer Simulatoren und die ersten profitablen Monate.

Was ist Ihre Vision mit ZEEEM und was möchten Sie noch erreichen?

Die Austragung einer SimRacing Weltmeisterschaft, die in global vernetzten ZEEEM-Standorten stattfindet.

Was ist Ihr Ziel mit der Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA?

Unsere Produkt- und Markenentwicklung schneller auf die Straße zu bringen!

Button Jetzt investieren