HUNIC – Ergonomische Exoskelette für die Arbeitswelt 4.0

Ein weiteres Investment steht in den Startlöchern und wartet auf das Go Live auf CONDA! HUNIC ist Ergonomie-Vorreiter und untersützt mit seinem SoftExos Menschen mit körperlich anspruchsvollen Jobs. Mit seinem passiven Exoskelett SoftExo entlastet HUNIC körperlich hart arbeitende Menschen. Die körpergetragenen Systeme unterstützen beim Heben und Tragen von Lasten. Das SoftExo sensibilisiert für eine ergonomische Körperhaltung, schützt vor Überbelastungen und wurde speziell für die Anwendung am Arbeitsplatz entwickelt. Auf diesem Weg trägt HUNIC nachhaltig zu mehr Gesundheit und Motivation im Arbeitsalltag bei. In diesem Blogbeitrag dürfen wir Ihnen HUNIC genauer vorstellen!

HUNIC

Ergonomie-Vorreiter mit pfeilschneller Erfolgsstory

HUNIC wurde 2017 gegründet und hat seitdem eine rasante Entwicklung hingelegt. Mit seinem einzigartigen Design war HUNIC vom Start weg der Ergonomie-Vorreiter und konnte diese Führerschaft kontinuierlich ausbauen. Dank der stetigen Professionalisierung des Unternehmens, dem Einstieg der beiden Teilhaber Simon Planken und Sascha Krause-Tünker in 2019 sowie dem Einstieg weiterer Business Angels in 2020 konnte HUNIC sein dynamisches Wachstumstempo realisieren und den Umsatz in den letzten drei Jahren jeweils verdreifachen. SoftExos von HUNIC sichern die Zukunftsfähigkeit körperlich anspruchsvoller Jobs: Die unterstützenden Exoskelette stellen eine ergonomische Arbeitsweise sicher. Die intelligente Lösung von HUNIC konnte so schon den Arbeitsalltag hunderter Personen erleichtern und deren Produktivität enorm steigern. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf die zertifizierte Lösung von HUNIC, was bisher zu einer Verdreifachung des Umsatzes führte.

Wegweisende Lösung für Human Capital

Wenige Themen sind zukunftsfähiger als die Investition in die Absicherung des Human Capitals. Der Wert des Personals ist bereits jetzt einer der kritischsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen weltweit. Durch den steigenden Mangel an Personal wird sich dies noch weiter verstärken. HUNIC bietet die schonendste Möglichkeit, die eigenen Mitarbeiter:innen mit SoftExoskeletten bei körperlicher Arbeit zu unterstützen. Bisherige Exoskelette am Markt sind mit Anschaffungskosten im hohen fünfstelligen Bereich verbunden und haben noch nicht bezifferbare Unterhaltskosten. Andere Systeme bringen zwischen 5 -9 kg Eigengewicht auf die Waage, welches den Nutzungskomfort stark einschränkt. Mittelfristig führt dies oftmals zu einem Komplettverzicht der Hebehilfe.

Das SoftExo von HUNIC wird überwiegend aus Textilien hergestellt. Dadurch kann es nicht nur sehr eng am Körper getragen werden, sondern es ist ebenso möglich, es durch verschiedene Einstellmöglichkeiten individuell auf die anatomischen Gegebenheiten der Nutzer:innen anzupassen. Die Zielmaterialen haben ein geringes Gewicht von knapp 1,3 kg und belasten damit kaum die Träger:innen. Großen Wert wurde bei der Produktentwicklung auf einen großen Bewegungsfreiraum der Nutzer:innen gelegt. Diese Faktoren führen zu einer erhöhten Nutzerakzeptanz, da hierdurch das Erscheinungsbild der Nutzer:innen nahezu unverändert bleibt.

HUNIC

Vielverheißendes Kundennetzwerk

Die bewährte Lösung von HUNIC kommt bei Kund:innen gut an – das zeigt sich vor allem im bereits großen Kundennetzwerk. Bei diversen Firmen konnte HUNIC sein Produkt bereits umsetzen. Auch war das SoftExo schon Teil diverser Studien wie zum Beispiel der Uni Innsbruck mit „Exo@Work“ oder der Pflegeinrichtung BruderhausDiakonie mit „EXPERTISE 4.0“. Auch wurde durch Fachartikel in ausgewählten Magazinen das SoftExo beworben. So wurde die Logistikbranche bereits auf das Soft-Exoskelett sensibilisiert und weitere Kund:innen gewonnen. Um die Investition für den Arbeitgeber zu senken, werden aktuell Lösungen und Kooperationen mit Versicherern erarbeitet, die einen Teil des Kaufpreises fördern. Erste Systeme wurden bereits durch das Inklusionsamt gefördert. Im Bereich der passiven Soft Exoskelette ist HUNIC aktuell Technologieführer. Kein Anbieter kann momentan neben der  Kraftunterstützung eine Sensibilisierung hin zu einer ergonomischen Unterstützung anbieten.

Bei CONDA Crowdinvesting durchstarten

Das Produktprogramm wird zukünftig durch ein SoftExo Comfort erweitert werden. Hier werden die Einstellungen der Unterstützung an einer Einheit an der Hüfte zusammengeführt. Über diese Einheit kann  das SoftExo mechanisch und später elektronisch geschalten werden. Für 2022 strebt HUNIC ein Umsatzvolumen von über 1 Mio. EUR an. Die erfolgte Erweiterung der Produktpalette und eine Internationalisierung des Vertriebs bieten auch für die Zukunft erhebliche Potenziale.

Helfen auch Sie mit Ihrem Investment, die Zukunft von Unternehmen ein Stück „gesünder“ zu machen und effektiver arbeiten zu lassen.

 

Tragen Sie sich jetzt für den Newsletter ein und erhalten Sie rechtzeitige Projekt-News!