Für kleine- und mittelständische Unternehmen wird Crowdinvesting als Finanzierungsinstrument zunehmend beliebter:

Seit der Finanzkrise werden Banken immer strikter bei der Kreditvergabe und verlangen höhere Eigenkapitalanteile. Viele mittelständische Unternehmen entscheiden sich darum für eine Finanzierung über die Crowd (=Masse) und nutzen die weitreichenden Vorteile der Crowdinvesting Kampagne für ihre Wachstumsschritte.

Machen auch Sie Ihre Kunden und wichtige Partner zu Investoren und erhöhen Sie dadurch die Kundenbindung an Ihr Unternehmen nachhaltig. Durch eine Crowdinvesting-Kampagne erhalten Sie nicht nur das benötigte Kapital, Sie erhöhen auch Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, stärken Ihre Markenbekanntheit und können viele neue Kunden akquirieren.

Das CONDA Beteiligungsmodell für KMU

Verzinsung:
ab 4,0% p.a.

Bonus-Verzinsung:
abhängig vom EBIT

Laufzeit:
ab 3 Jahren

Der Crowdinvestor stellt dem Unternehmen über ein qualifiziertes Nachrangdarlehen Kapital zur Verfügung. Damit beteiligt er sich, im Rahmen seiner Einlage, auch am unternehmerischen Risiko.

Ihr Unternehmen verpflichtet sich im Gegenzug zur Auszahlung eines Basis- sowie eines Bonus-Zinssatzes, wenn sich ihr Unternehmen besonders gut entwickelt.

Je nach Unternehmen orientiert sich die Basis- und Bonusverzinsung, sowie Zinszahlungs- und Tilgungszeitpunkte an unterschiedlichen Unternehmenskennzahlen und stellen Ihr individuelles Angebot an die Crowdinvestoren dar. Bei KMUs misst sich die Bonus-Verzinsung am Gewinn (EBITDA) des Unternehmens und wird jährlich gemeinsam mit der Basisverzinsung ausgezahlt. Nähere Konditionen zur Auszahlung des Basis-Zinssatz und der Bonus-Komponente finden Sie im Muster unseres Nachrangdarlehen-Vertrags.

Die Laufzeit des Nachrangdarlehen für KMUs beträgt zwischen 3 und 10 Jahren.

Der Crowdinvestor wird nicht Gesellschafter am Unternehmen und hat keine Mitsprache- oder Entscheidungsrechte. Er ist im Insolvenzfall als Gläubiger nachgereiht, jedoch besteht für ihn keine Nachschusspflicht. Die Rechte seiner Beteiligung (z.B. Informationsrecht und Zins-Zahlungen) erhält er aus dem Nachrangdarlehen-Vertrag.

Crowdinvesting Quick-Check

Ist Ihr Unternehmen geeignet für Crowdinvesting?

✔ Suchen Sie eine eigenkapitalnahe Finanzierung für Ihr Unternehmen und wollen Sie gleichzeitig eine nachhaltige Marketingkampagne durchführen?
✔ Ist Ihr Geschäftsmodell – auch für Investoren – wirtschaftlich attraktiv?
✔ Ist Ihr Unternehmen eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder AG) und ein KMU (lt. EU-Definition)?
✔ Ist Ihr Finanzierungsbedarf größer als EUR 100.000?
✔ Haben Sie ein motiviertes Team und genügend Ressourcen, um die Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?
✔ Ist Ihr Unternehmenssitz ist in Österreich, Deutschland oder der Schweiz und liegt die Gründung min. 3 Jahre zurück?
✔ War das EBIT in zwei der letzten drei Jahre positiv?
✔ Ist die Gesellschaft operativ tätig und kein 100%-iges Tochterunternehmen einer übergeordneten Gesellschaft?
✔ Das Unternehmen ist in keiner der folgenden Branchen tätig: Pornographie, Prostitution, Glücksspiel, Esoterik, Rüstungs- und Waffenindustrie.

Die häufigsten Fragen zu Crowdinvesting

Was unterscheidet CONDA von anderen Crowdinvesting Plattformen?

CONDA bietet durch sein Partnernetzwerk, neben der Finanzierung über Crowdinvesting, nicht nur Erfahrungen und Know-how in den Bereichen Unternehmensführung, bei rechtlichen und steuerlichen Fragen, Marketing und PR, sondern auch Mentoren, die die Unternehmen bei strategischen Fragen unterstützen, wodurch wiederum die Investoren profitieren.

Wie lange dauert es bis ein Projekt auf die Plattform kommt?

Generell kann mit etwa einem Monat gerechnet werden. Grundsätzlich hängt der Zeitplan vom Projekt bzw. von der Qualität und Vollständigkeit der gelieferten Unterlagen ab. Weil wir immer großen Wert auf einen optimalen Mix an Projekten auf der Plattform legen, wird der Zeitplan immer mit dem jeweiligen Projekt abgestimmt.

Was kostet mich die Finanzierung über CONDA?

Ihre Kosten unterteilen sich in Vorbereitungskosten, die nach der schriftlichen Beauftragung zu zahlen sind, und eine Erfolgsfee bei Kampagnenende. Die Erfolgsfee wird nur verrechnet, wenn Ihr Projekt die Fundingschwelle erreicht und ist ein prozentueller Anteil der eingesammelten Fundingsumme.

Nach der Kampagne übernimmt CONDA für Sie den Verwaltungsaufwand und unterstützt Sie in der Investoren-Kommunikation, wofür bis zum Beteiligungsende eine jährliche Service-Pauschale verrechnet wird. Ihr persönliches Angebot besprechen wir gerne mit Ihnen, nach einer Einreichung Ihres Projekts über unser Formular.

Sie haben noch Fragen? Sehen Sie sich bitte die Antworten auf die häufigste gestellten Fragen, unter Hilfe an.

Das sagen Unternehmer

crowdfunding alm niko
Privates Kapital muss arbeiten können. Das macht CONDA möglich und zeigt damit, wie Wirtschaft und Finanzierung in Zukunft (auch) funktionieren werden: im eigenverantwortlichen Zusammenwirken von Investoren und Unternehmen.
Niko Alm
crowdfunding altrichter michael
Crowdinvest ist seit geraumer Zeit immer stärker im Kommen, da es sich für viele Geschäftsmodelle, vor allem im B2C Bereich, hervorragend anbietet. Es freut mich wirklich sehr, dass es mit CONDA bei uns ein derart engagiertes Team gibt, das dieses Thema so stark fördert und in die Breite trägt!
Michael Altrichter