QimiQ-Gründer Rudolf Haindl im Interview

QimiQ Gründer und Geschäftsführer Rudolf F. Haindl

Im Interview mit Rudolf F. Haindl, Mitbegründer und Geschäftsführer von QimiQ, erfahren Sie mehr über die Gründungsgeschichte, Visionen und Zukunftspläne des österreichischen Familienunternehmens.

CONDA: Welche Vision hatten Sie und Ihr Team bei der Gründung von QimiQ und wie hat sich diese im Laufe der Jahre entwickelt?

Haindl: Bei der Gründung von QimiQ war unsere Vision, ein universelles Sahneprodukt zu entwickeln, das sowohl in der süßen als auch in der pikanten Küche, sowie in kalten und warmen Speisen problemlos eingesetzt werden kann. Wir wollten einen Problemlöser für die Küche schaffen, der durch einfache Anwendung besticht und sowohl säure- als auch alkoholstabil ist, ohne dass die Sahne überschlägt. Diese komplexe Aufgabe nahm einige Jahre in Anspruch, bis wir 2001 unser erstes Produkt auf den Markt bringen konnten. Wir waren dem Trend zu weniger Fett weit voraus, da unser Produkt nur 15% Fett anstatt der üblichen 36% enthält. Im Laufe der Jahre haben wir unser Know-How und unseren QimiQ-Service kontinuierlich weiterentwickelt, sodass wir nun weltweit in der Betreuung der Industrie, der Profiküche und der Haushalte anerkannt sind. Wir sind Expert:innen in der Entwicklung von Molkerei- und Convenience-Produkten geworden.

 

CONDA: QimiQ Produkte zeichnen sich durch ihre patentierte Sahne-Formel aus. Was genau macht QimiQ anders als herkömmliche Sahne?

Haindl: Durch unser patentiertes Herstellungsverfahren ummanteln wir das empfindliche Milchprotein mit einem Gelatine- oder Stärkemäntelchen, über das herkömmliche Sahne nicht verfügt. Normale Sahne bricht bei Zugabe von Alkohol und Säure, ist nicht emulgierbar und kann überschlagen werden. All diese Nachteile hat QimiQ nicht und verspricht immer gelingsichere Resultate – egal ob Profi- oder Hobby-Koch!

 

CONDA: QimiQ ist mittlerweile in 37 Ländern vertreten. Wie sehen Ihre Pläne für die zukünftige Marktexpansion aus?

Haindl: Im letzten Jahr haben wir mit der Produktion in Australien begonnen und dieses Jahr werden wir uns auf den weiteren Ausbau in Australien sowie auf die Expansion in Asien konzentrieren. In den nächsten Monaten planen wir den Markteintritt in Thailand, Indonesien und Vietnam. Zudem möchten wir unsere bestehende Produktpalette in den bereits etablierten Märkten weiter vorantreiben.

 

CONDA: QimiQ Produkte werden in verschiedenen Bereichen wie Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie und Industrie eingesetzt. Wie unterscheiden sich die Anforderungen und Erwartungen dieser unterschiedlichen Kundensegmente?

Haindl: Die Anforderungen variieren je nach Kundensegment. In der Industrie sind Haltbarkeit und Tiefkühlstabilität besonders wichtig, da Lebensmittelproduzenten von den Vorteilen in der Massenproduktion profitieren und eine längere Präsentationszeit ohne Qualitätsverlust benötigen. Im Profibereich können Endprodukte mit QimiQ vorproduziert werden und bieten so eine Gelingsicherheit, was dem Personalmangel entgegenwirkt. Bei Endkonsument:innen punktet QimiQ mit Gelingsicherheit, wodurch Kochen und Backen nicht nur schmecken, sondern auch gelingen und Spaß machen – und das mit weniger Fett, aber mehr Geschmack.

 

CONDA: Als Familienunternehmen sind Sie und Ihre Frau Nicola J. Haindl sowie Johann Mandl stark in der Geschäftsführung involviert. Wie profitieren Sie von dieser familiären Struktur in Ihrem Unternehmen?

Haindl: Die familiäre Struktur ist in vielen Bereichen unseres Unternehmens präsent, einschließlich unserer langjährigen, top-ausgebildeten Mitarbeiter:innen sowie langjährigen Lieferant:innen und Partner:innen, die uns seit fast 20 Jahren begleiten. Diese Struktur ermöglicht uns eine höhere Flexibilität, um auf die sich ständig verändernden Marktanforderungen zu reagieren. Wir können schneller agieren und haben kurze Entscheidungswege.

 

CONDA: Was erhoffen Sie sich von der Crowdinvesting Kampagne bei CONDA und wie sollen die zusätzlichen Mittel eingesetzt werden?

Haindl: Durch die Crowdinvesting Kampagne bei CONDA möchten wir verstärkt in unsere Marketingaktivitäten, Mitarbeiter:innen und unser Vertriebsnetz investieren. Ziel ist es, die Markenbekanntheit unserer existierenden Produkte durch Online- und Offline-Aktivitäten zu erhöhen und den Onlineshop weiter auszubauen. Zudem planen wir, in unsere bestehenden Mitarbeiter:innen durch Weiterbildungen zu investieren und neue Fachkräfte einzustellen, da unsere Stärke von unseren Mitarbeiter:innen abhängt. Darüber hinaus möchten wir unser Vertriebsnetz durch Partnerschaften und Schlüsselvertriebspartner:innen in neuen und bestehenden Märkten ausbauen, um die QimiQ-Produktpalette stärker zu präsentieren.

 

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