SOLARBAKERY Weltpremiere auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Solarbakery Stuttgart

SOLARBAKERY hat eine wahre Premiere auf dem Stuttgarter Schlossplatz gefeiert. Drei Wochen lang stand der SOLARBAKERY-Prototyp am präsentesten Ort der Stadt und konnte von über 800.000 Menschen bestaunt werden. Anlass war die Urban Future (Europe’s leading event to make cities sustainable) und die Einladung der Stadt Stuttgart, die SOLARBAKERY diesen einzigartigen Auftritt ermöglichte.

Mitten in der Fußgängerzone und ohne jegliche Stromanbindung konnten selbst mit der Stuttgarter Sonne Tausende Backwaren pro Tag komplett energieautark produziert werden. Von Schnecken über Kuchen bis hin zu Focaccia erfreuten sich die Backwaren größter Beliebtheit.

Besonders gefreut hat sich das Team über den Besuch von zahlreichen CONDA Investor:innen, die ihr Investment live in Aktion sehen und sogar verköstigen konnten.

Von Partnerunternehmen, Investor:innen bis hinzu politischen Größen und afrikanischen Delegationen wurde das Event genutzt, um sich mit dem SOLARBAKERY Team zu vernetzen. Unterstützung erhielt die SOLARBAKERY unter anderem durch das Referat für Klimaschutz der Stadt Stuttgart und auch die Presse griff diese Weltneuheit mit Begeisterung auf, wie etwa die Stuttgarter Zeitung.

Während des Betriebs der SOLARBAKERY – inmitten einer breiten Öffentlichkeit von über 800.000 Menschen – konnten zudem zahlreiche Erfahrungen in technischer Hinsicht gesammelt werden, die nun in die Serienproduktion im Senegal einfließen. Die ersten Komponenten sind bestellt und ab September wird es mit der Serienproduktion der Container im Senegal losgehen. Sieben Roh-Container sind bereits in Dakar angekommen und warten sehnsüchtig auf ihre Transformation zur solarbetriebenen Backstube. Im Rahmen der Crowdinvesting Kampagne auf CONDA entsteht somit die erste energieautarke Bäckereikette der Welt.

Der SOLARBAKERY Prototyp hat mittlerweile auf dem Wizemann Areal seine neue Stuttgarter Heimat gefunden hat. Wenige Meter vom SOLARBAKERY-Büro im Impact Hub Stuttgart werden nun regelmäßig Backkurse und Einblicke für Investor:innen stattfinden, wozu natürlich die CONDA Investor:innen herzlich eingeladen sind.

 

Button Jetzt investieren