Einloggen

Neuer Investor?

ErlebnisCard

Country flag

Innsbruck, Österreich

ErlebnisCard


Die digitale 1+1-gratis-Freizeitkarte, die auch der regionalen Wirtschaft hilft

Erfolgreich finanziert

90.200

investiert

68Investoren
150% finanziert
Startup

rd. 5 Jahre

Vertragslaufzeit

7%

Basiszinssatz

ErlebnisCard


Die digitale 1+1-gratis-Freizeitkarte, die auch der regionalen Wirtschaft hilft

Erfolgreich finanziert

90.200

investiert

68Investoren
150% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

„Ein Corona-Baby, das in Zeiten der Teuerung punktgenau den Zeitgeist trifft.“

Patrick Pixner, CEO duftner.digital

 

 

Freizeiterlebnisse 1+1 gratis
Freizeitspaß in der Region für wenig Geld, dafür mit der besten Freundin, der ganzen Familie, dem Partner oder einer anderen Begleitung der freien Wahl – klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber. Die ErlebnisCard lässt genau diesen Freizeit-Traum wahr werden. Egal ob Restaurant, Museum, Minigolf, Therme, Seilbahn oder Kletterpark – an mehreren 100 spannenden Ausflugszielen in Tirol, Oberösterreich und ab Herbst Salzburg lässt sich die ErlebnisCard einlösen. Und das Beste daran: mit der ErlebnisCard ist jedes Erlebnis zum 1+1-gratis-Tarif erhältlich: Eine Person bezahlt, die zweite Person bekommt den Eintritt kostenlos dazu.

Eingebettet in duftner.digital-Gruppe
Die Digital Card Solutions GmbH ist Teil der duftner.digital-Gruppe mit Sitz in Innsbruck. duftner.digital beschäftigt rund 50 Mitarbeiter:innen. Zur Gruppe gehören auch Unternehmen wie Duftner & Partner (Personalberatung), Institute of Microtraining® (Lern- und Wissensmanagement), M-Pulso (Software-Fullservice-Provider) und Digital Loyalty Solutions GmbH (Digitales Payment).

In Tirol gegründet
Die beiden Geschäftsführer der Tiroler Digital Card Solutions GmbH sind duftner.digital-Gründer Dieter Duftner und Patrick Pixner. Dieter Duftner, Jahrgang 1975, verantwortet die Bereiche Strategie, Vertrieb und Kommunikation. Patrick Pixner, Jahrgang 1985, ist für Technologie und Financials zuständig. Alexander Pointner, „Dancing Stars“-Finalist und ehemaliger Skisprung-Cheftrainer, ist Markenbotschafter der ErlebnisCard.

Unternehmensverlauf 

Wie alles begann
Die Anfänge der ErlebnisCard gehen auf den ersten Corona-Lockdown im Jahr 2020 zurück. Gründer Patrick Pixner erinnert sich zurück, welche Überlegungen damals zur Idee der ErlebnisCard Tirol geführt haben:

  1. Teuerung: Freizeitaktivitäten werden für Familien immer teurer, beispielsweise Tages-Skipässe sind für Familien mit mehreren Kindern teilweise kaum leistbar.
  2. Tourismusorientierung: Für Einheimische gibt es kaum Angebote für echte Vergünstigungen. Einzige Ausnahme ist der Familienpass des Landes, der ist allerdings ausschließlich Haushalten mit Kindern vorbehalten.
  3. Neuausrichtung: Ausflugsziele bzw. regionale Betriebe benötigen nach den pandemiebedingten Lockdowns dringend Publikum. Generell sind Freizeitziele im Umbruch und auf der Suche nach neuen Ideen und Zielgruppen.

Klar positioniert mit 1+1 gratis
Das Konzept zur ErlebnisCard Tirol wurde in den folgenden Monaten im Gründerteam verfeinert und im Detail ausgearbeitet. Im Herbst 2021 ging die ErlebnisCard Tirol mit den ersten 70 Einlösebetrieben auf den Markt. So positionierte sich die ErlebnisCard – und diese Alleinstellungsmerkmale gelten bis heute für alle ErlebnisCard-Regionen:

  • als Freizeitkarte für Menschen, die im Bundesland wohnen oder Zeit im Bundesland verbringen
  • im Vergleich zu anderen Freizeittickets in der Anschaffung sehr günstig: 49 Euro im Vorverkauf für Raiffeisen-Kund:innen, 99 Euro Regulärpreis
  • bis zu 18 Monate bei mindestens 70 Ausflugszielen gültig
  • einfach verständlich mit dem 1+1-gratis-Prinzip: wer die ErlebnisCard an der Kassa des Ausflugsziels zeigt, bekommt für ein bezahltes Ticket ein weiteres kostenlos dazu
  • als haptische Karte und rein digital mit App zu nutzen – die App ist gratis downloadbar

Alexander Pointer als Gesicht
In Tirol hat sich Dancing Star und Skisprung-Trainer Alexander Pointner von Anbeginn an als Fan und Botschafter der ErlebnisCard positioniert. „Ich bin vom Produkt voll überzeugt. Als Familienvater und leidenschaftlicher Freizeit- und Genusssportler finde ich das breite Angebot der ErlebnisCard Tirol spitze. Da ist für jede:n etwas dabei“, unterstreicht Pointner.

Sport, Wellness, Kino, Action, Gastronomie
Es sind Erlebnisse, die Familien lieben: In Tirol, der ersten ErlebnisCard-Region, kann man mit der ErlebnisCard am Patscherkofel skifahren, im Aqua Dome Längenfeld wellnessen, ins Metropol Kino gehen, im FlipLab Völs jumpen und bei McDonald’s essen. Das sind nur fünf der mittlerweile über 150 Ausflugsziele, die mit der ErlebnisCard Tirol zum 1+1-gratis-Tarif besucht werden können. Zählt man die Normal-Eintrittspreise aller Erlebnisse zusammen, kommt man auf fast 5.000 Euro Ersparnis pro Jahr.

Digitalisierung
Ein Erfolgskriterium der ErlebnisCard ist die digitale Komponente. Der mit Abstand größte Teil der ErlebnisCards wird im Online-Shop gekauft. Wer die ErlebnisCard erworben hat, lädt sich die dazugehörige App gratis auf das Smartphone und hat so die Übersicht und alle möglichen Einlösepartner immer am Handy dabei. Auch Einlösebetriebe schätzen die einfache und transparente Abwicklung über die ErlebnisCard-Einlöse-App.

Warum Crowdinvesting?
Das Produkt ErlebnisCard digital, regional und skalierbar. Auch wenn die ErlebnisCard markterprobt ist und für Tirol in den dritten Verkaufszyklus geht, benötigt sie noch mehr Bekanntheit. „Wir wollen mit Crowdinvesting auch erreichen, dass mehr Menschen und neue Zielgruppen das ErlebnisCard-Prinzip kennen und schätzen lernen“, erklärt Gründer Patrick Pixner. „Außerdem soll die ErlebnisCard natürlich mit Crowdinvesting, das für die duftner.digital-Gruppe übrigens Neuland ist, in den aktiven Regionen wachsen und schneller in neuen Regionen starten.“

 

 

 

  

Management

Dieter Duftner
Dieter Duftner

CEO

Patrick Pixner
Patrick Pixner

CEO

Rita Schmiederer
Rita Schmiederer

COO

Verena Wegscheider
Verena Wegscheider

Head of PR

Mario Pfeiffer
Mario Pfeiffer

Head of Sales

Christian Schernthaner
Christian Schernthaner

Head of Content

Alexander Pointner
Alexander Pointner

Markenbotschafter

Zusätzliche Info


 Beteiligungsform: Nachrangdarlehen

 Laufzeit: bis 31.7.2028

 Zinsen:

  • 8% p.a. Early Bird-Zinsen
  • 7% p.a. Basiszinsen
  • Wertsteigerungszinsen am Laufzeitende
  • bis 23,89% p.a. erwartete Ø Verzinsung
  • Zinsauszahlungen jährlich ab 31.07.2024
  • Tilgung endfällig
  • Unternehmenswert vor Beteiligung  3,5 Mio.

Was sind Wertsteigerungszinsen?

Investments von EUR 25.000+ sind nach Absprache mit team@conda.at möglich!


Informationsblatt für Anlager:innen (AltFG)
Hier gibt es Antworten zu den häufigsten Fragen zum Crowdinvesting.

Der Erwerb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Im Sinne der Risikostreuung sollten möglichst nur Geldbeträge investiert werden, die in näherer Zukunft auch liquide nicht benötigt bzw. zurückerwartet werden. Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Angaben auf dieser Seite ist ausschließlich die Emittentin selbst, sie ist Anbieter dieser Vermögensanlage. Seitens des Betreibers der Internet-Dienstleistungsplattform wird keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen.


Ansprechperson für Investor:innen

Name: Patrick Pixner
E-Mail: office@duftner.digital

Social-Media-Kanäle

Facebook
Instagram
LinkedIn
YouTube


 

Hinweis zu den Prämien: Investments werden pro Investor:in kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Prämie). Prämien sind erst nach Abschluss einer erfolgreichen Kampagne zu beziehen. Detaillierte Infos bzgl. der Prämien, werden Investor:innen zu gegebener Zeit mitgeteilt. 

Prämien für Ihre Investition


Bronze

500 Investition

1 ErlebnisCard kostenlos, Produktwert von 99,- EUR, Region frei wählbar


Silber

2.000 Investition

5 ErlebnisCards kostenlos, Produktwert von 495,- EUR, Regionen frei kombinierbar


Gold

5.000 Investition

10 ErlebnisCards kostenlos, Produktwert von 990,- EUR, Regionen frei kombinierbar

TIROLER EDLE Sonderedition ErlebnisCard Geschenkbox, limitiert, nicht käuflich erwerbbar


Platin

10.000 Investition

„Lifetime Licence“-Edition mit 15 Stück kostenloser Premium-ErlebnisCards, die alle Erlebnisse aller Regionen übergreifend beinhalten, nicht käuflich erwerbbar

TIROLER EDLE Sonderedition ErlebnisCard Geschenkbox, limitiert, nicht käuflich erwerbbar

Einladung mit bis zu 10 Begleitpersonen auf den Zitterbalken der Sprungschanze am Berg Isel Innsbruck mit ErlebnisCard-Botschafter, Dancing Star und Ex-Skisprungtrainer Alex Pointner, inklusive anschließendem Austausch bei Kaffee und Kuchen im „Das Kofel“. Termin nach Vereinbarung von Jänner bis März 2024.


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


ErlebnisCard: Einfach, regional, skalierbar

ErlebnisCard: Einfach, regional, skalierbar

August 29, 2023 By In CONDA-Blog-Post, ErlebnisCard, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Von der digitalen 1+1-gratis-Freizeitkarte zum Turbo für die regionale Wirtschaft im DACH-Raum: Die ErlebnisCard ist viel mehr als nur eine Vergünstigungskarte, mit der die Menschen Freizeitaktivitäten nutzen. 2021 in Tirol eingeführt, 2022 erfolgte der Launch in Oberösterreich und im Herbst 2023 kommt mit dem Bundesland Salzburg die dritte Region: Die ErlebnisCard ist das Leuchtturm-Produkt der

Read more

Patrick Pixner Erlebniscard

ErlebnisCard: Dieser schlaue Kopf steht hinter dem Unternehmen

August 21, 2023 By In CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Patrick Pixner: der frühere IT-Lehrling wird Gründer Vom Schulabbrecher zum Unternehmensgründer und Geschäftsführer eines Full-Service-Software-Anbieters: Patrick Pixner, 38, Gründer der ErlebnisCard Tirol, blickt auf eine ungewöhnliche Laufbahn zurück. Seine Karriere verlief atypisch und trotzdem stets mit klarem unternehmerischem Fokus. Vom Lehrling zum CEO Aufgewachsen im Tiroler Wipptal, begann er mit 17 eine Lehre zum Informatiker

Read more

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Bronze

500 Investition

1 ErlebnisCard kostenlos, Produktwert von 99,- EUR, Region frei wählbar


Silber

2.000 Investition

5 ErlebnisCards kostenlos, Produktwert von 495,- EUR, Regionen frei kombinierbar


Gold

5.000 Investition

10 ErlebnisCards kostenlos, Produktwert von 990,- EUR, Regionen frei kombinierbar

TIROLER EDLE Sonderedition ErlebnisCard Geschenkbox, limitiert, nicht käuflich erwerbbar


Platin

10.000 Investition

„Lifetime Licence“-Edition mit 15 Stück kostenloser Premium-ErlebnisCards, die alle Erlebnisse aller Regionen übergreifend beinhalten, nicht käuflich erwerbbar

TIROLER EDLE Sonderedition ErlebnisCard Geschenkbox, limitiert, nicht käuflich erwerbbar

Einladung mit bis zu 10 Begleitpersonen auf den Zitterbalken der Sprungschanze am Berg Isel Innsbruck mit ErlebnisCard-Botschafter, Dancing Star und Ex-Skisprungtrainer Alex Pointner, inklusive anschließendem Austausch bei Kaffee und Kuchen im „Das Kofel“. Termin nach Vereinbarung von Jänner bis März 2024.