Ready, Steady, Go!

Erhebe zunächst den Status Quo der Online- sowie Offline-Präsenz Deines Projekts bzw. Deins Unternehmens. Überlege Dir, wo es noch am meisten zu verbessern gibt und plane genügend Zeit, Budget und Ressourcen für die Umsetzung ein. Entwickle eine spezifische Strategie und verwirklichen diese!

Zielgruppen definieren, Netzwerke aktivieren

Mit der Crowdinvesting-Kampagne sollen verschiedene Interessensgruppen angesprochen werden. Nun gilt es diese zu definieren und zu beschreiben, um die Kampagnenmaßnahmen anpassen zu können. Erstelle eine Liste Deiner bestehenden Stakeholder und überlege, wie Du diese zum Investieren motivieren kannst. Je mehr Netzwerke Du ansprichst, desto mehr Investoren wirst Du finden. Starte dabei klein (mit Freunden und Familie) und ziehe die Kreise immer weiter: Familie und Freunde >> MitarbeiterInnen >> KundInnen und KonsumentInnen >> LieferantInnen und PartnerInnen >> Dorf- /StadtbewohnerInnen/Personen in geographischer Nähe >>Investment-Interessierte >> Presse >> Opinion Leader: BürgermeisterIn, BranchenexpertInnen, etc. >> Testimonials: (lokale) VIPs, bekannte Kundinnen, etc.

Welche Personen werden Die bei der Verbreitung der Kampagne helfen?
MultiplikatorInnen – GroßinvestorInnen, JournalistInnen oder bekannte UnterstützerInnen Deins Projekts – helfen dabei, die Kampagne an die Öffentlichkeit zu tragen.

exclamation mark1 (1)Tipp: Stelle Deinen UnterstützerInnen Inhalte zur Verfügung, die diese einfach und schnell weiterleiten können. Außerdem: Follow-Up! Eine kurze „Reminder“-E-Mail kann Wunder bewirken.


Community aufbauen

Noch bevor Du die Crowdinvesting-Kampagne ankündigst, solltest Du bereits durch PR-Arbeit oder Aussendungen an eigene Verteiler, wie Kunden-Mailings, sowie durch Social Media Aktivitäten, eine positive Stimmung rund um Dein Unternehmen aufgebaut haben.

Darüber hinaus kann auch schon völlig zwanglos ein InteressentInnenpool aufgebaut werden, einfach durch das Sammeln von Visitenkarten, Erstellen von Listen oder die Eintragung in einen Crowdinvesting Mailing-Verteiler. Diese Personen können dann gezielt mit Informationen zum Unternehmen bespielt werden und sind die ersten, die es erfahren, wenn Deine Kampagne startet.


Kommunikationskanäle

Mach Dir eine Liste aller Kommunikationskanäle, über die Du Deine Botschaft an die Zielgruppen kommunizieren möchtest und überlege Dir, ob Du dafür Verkaufs- und Werbematerialien (Flyer, Banner etc.) produzieren musst.

Social-Media (Facebook, Instragram, Xing, Twitter, etc.): Mach Deine Zielgruppe zu Fans und Followern, berichte über Neuigkeiten, aktiviere Deine Fans und diskutiere aktiv mit Deiner Community.

Die noch fehlenden Social Media Kanäle gilt es aufzubauen und mit gezieltem Auftritt (Posts, Blogeinträge, Bilder, Videos über das Projekt und das Team), bereits vor Beginn der Kampagne eine möglichst große Social Media Community aufzubauen. Nur dann, ist beim Start der Kampagne garantiert, dass sie viele Menschen erreicht.

Landingpage von Kaahée
Landingpage von Kaahée

 

 

 

 

 

 

 

 

Landingpage Hotel Christoph
Landingpage Hotel Christoph

 

 

 

 

 

 

 

 

 

exclamation mark1 (1)Auch Hotel Christoph hat seine Website während der Crowdinvesting-Kampagne angepasst und viele Hotelgäste erfolgreich auf die Kampagnenseite gelotst.

 

E-Mail/Newsletter: Verschaffe Dir zuerst einen Überblick über die Qualität der Adressen und überlege Dir, welche Botschaften Du an welche Zielgruppe kommunizieren möchtest. Danach solltest Du das entsprechende Tool dafür auswählen. Frag Dich, ob Dein E-Mail Programm ausreicht oder ob Du auf Mailingprogramme wie z.B. Mailchimp zurückgreifen solltest. Achten jedoch darauf, dass die E-Mails nicht wie Massen-Mailings wirken. Lege viel Wert auf eine persönliche Ansprache. Hier ein Beispiel des CONDA-Newsletters…

exclamation mark1 (1) Tipp: Verweise in Deiner E-Mail Signatur auf das Crowdinvesting. Deine Empfänger erfahren so automatisch von Deiner Kampagne bzw. werden ständig daran erinnert.

Printmedien (Fachzeitschriften, Magazine, Zeitungen etc.): Da meist sehr kostspielig, machen Printkampagnen nur Sinn, wenn Du Deine Zielgruppe mit anderen Kanälen nicht erreichen kannst oder Du einen bedeutenden Mehrwert in einer Printkampagne siehst.

Webinare: In einem Online-Webinar kannst Du, ohne viel Aufwand, direkt mit Deinen potentiellen InvestorInnen in Kontakt treten und offene Fragen persönlich beantworten. Plane dieses frühzeitig und lade alle an Deinem Projekt interessierten Personen ein. Wir beraten Dich gerne wenn es um die Organisation und Durchführung von Webinaren geht. Frage auch nach unserem Crowd-Talk!

CONDA CrowdTalk
Crowd-Talk mit EAP - online auf Zoom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Public Relations: Idealerweise wendest Du Dich gleich zu Beginn Deiner Kampagne an die Medien und sendest dazu eine Presseaussendung an die für Dich relevanten Pressestellen und Journalisten. Wenn Du selbst keine Pressekontakte hast und auch weder Erfahrungen noch Ressourcen dafür aufbringen kannst, macht es Sinn, eine PR-Agentur damit zu beauftragen. Natürlich solltest Du die Journalisten auch zu Deinen Veranstaltungen einladen, sofern Du solche planst.

Veranstaltungen: Auf Veranstaltungen kannst Du sowohl Dich, Dein Team als auch das Produkt potentiellen InvestorInnen persönlich vorstellen. Du bekommst dabei ein gutes Gespür, was InvestorInnen besonders interessiert oder ob es eventuell noch Erklärungsbedarf gibt, und kannst direktes Feedback einholen. Überlege Dir auch, auf welchen externen Veranstaltungen (Messen, Kongresse, Veranstaltungen von PartnerInnen, LieferantInnen und KundInnen etc.) Du Dein Projekt bewerben kannst. Sei präsent und lass Deine Branche wissen, dass es Dich und Deine Kampagne gibt.

Die CONDA-Projekte mit der Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner beim „Gründen in Wien“-Tag im Museumsquartier.
Die CONDA-Projekte mit der Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner beim „Gründen in Wien“-Tag im Museumsquartier.

exclamation mark1 (1)Tipp: Veranstalte im Laufe Deiner Kampagne mindestens ein privates Event, zu dem Du deine InvestorInnen und potentielle neue InvestorInnen einladest.