Im Interview: Kollitsch Immobilien Anleihe 2020

Kollitsch Immobilienanleihe CONDA

Kollitsch Immobilienanleihe CONDA

 

Die CONDA-Plattformtechnologie wird erstmalig für eine Anleihenemission genutzt – Die Kollitsch Immobilien Anleihe 2020. Die über Jahre entwickelte Plattformtechnologie von CONDA ermöglicht hier eine komplett digitale Zeichnung der Anleihe – gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiger Faktor für Finanzprodukte. In einem exklusiven Interview mit BM DI Günther Kollitsch, Geschäftsführer der Kollitsch Management GmbH, spricht er über die ersten Erfahrungen mit der CONDA-Plattform und die Ausgestaltung der Kollitsch Immobilien Anleihe 2020.

 

 

Kollitsch Immobilienanleihe CONDA
BM DI Günther Kollitsch, Eigentümer Kollitsch Unternehmensgruppe

Anfang April ist die Anleiheemission der Kollitsch Immobilien Anleihe 2020 gestartet, wie sieht Ihr bisheriges Fazit aus?

Die Nachfrage nach fix verzinsten Anlageformen ist trotz Covid-19 bedingter Verunsicherung am Markt sehr gut. Immobilien strahlen noch immer eine gewisse Sicherheit aus. Das Image unseres Unternehmens als beständiges Familienunternehmen spiegelt ebenfalls Sicherheit wider. Wir sind froh, dass wir nach der erfolgreichen ersten Emission vor fünf Jahren, nun einen breiteren Markt ansprechen können. Der Einstieg wurde mit der Stückelung von 1.000 Euro und der von 100.000 Euro auf 1.000 Euro reduzierten Mindestzeichnung erheblich erleichtert.

Was waren die Beweggründe nach der erfolgreichen 1. Anleihe, eine weitere zu begeben?

Die erste Anleihe war für uns ein Test und ein voller Erfolg. Kommende Woche werden die Investitionen in die erste Anleihe vollständig rückgeführt. Aufgrund des Ablaufes der ersten Anleihe sind die Investoren mit der Frage an uns herangetreten, ob wir nicht wieder eine Anleihe begeben wollen. Eine Aufstockung der ersten Anleihe war nicht möglich, daher haben wir uns für eine neuerliche Emission entschieden. Für uns ist die Anleihe ein ideales und zusätzliches Finanzinstrument, um unsere Projektentwicklungen zügig und unabhängig von den Vorgaben der einzelnen Kreditinstitute voranzutreiben.

Wie sehen die Eckpunkte der Anleihe aus?

• Fixverzinsung von 4% p.a.
• 5 Jahre Laufzeit
• 1.000 Euro Stückelung
• 1.000 Euro Mindestzeichnung
• Emittentin: Kollitsch Management GmbH
• Keine versteckten Fees
• Beständiges Familienunternehmen
• Fälligkeitstag: 08. Mai 2025

Sie haben sich diesmal, anders als bei der ersten Anleiheemission, dazu entschieden eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen? Warum?

Bei der ersten Emission war die Mindestzeichnung mit 100.000 Euro  angesetzt, das schließt viele KleinanlegerInnen aus und erfordert auch ein ausführlicheres Screening der möglichen AnleihezeichnerInnen durch die Bank. Wir wollten diese Hürde nehmen und mehr Menschen und auch unseren MitarbeiterInnen die Möglichkeit geben, in die Kollitsch Gruppe zu investieren. Das Konzept des Crowd-Funding ist ja nichts Neues mehr und erschien uns auch für unsere Zwecke perfekt. Weiters ist unser Unternehmen nicht mehr nur in Kärnten tätig, sondern auch in Graz und in Wien/Niederösterreich. Wir haben unseren Markt also erweitert. Für AnlegerInnen sind im Immobilienbereich normalerweise Anlegerwohnungen interessant, dort muss man aber mit einem höheren Investitionsvolumen bzw. Startkapital rechnen. Die Kollitsch Gruppe wollte den Einstieg in das Immobilieninvestment vereinfachen und auch Menschen ansprechen, die vielleicht nicht gleich eine ortsgebundene Anlegerwohnung kaufen möchten bzw. sich nicht um die Vermietung kümmern möchten. Die Anleihe bietet den Vorteil, dass sie eine Laufzeit von 5 Jahren hat, nach Ablauf der Laufzeit wird das eingesetzte Kapital refundiert und man kann in andere Finanzprodukte investieren. Bei der Anlegerwohnung ist man gebundener.

Technischer Partner für die Umsetzung der öffentlichen Emission ist CONDA? Können Sie uns die Zusammenarbeit kurz skizzieren?

Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung und Realisierung von Bauträgerprojekten. Darin liegt unsere Expertise. Die korrekte Information der AnlegerInnen, die Abwicklung der Anfragen und das Abhandeln der Zeichnungsanträge haben uns vor die Herausforderung gestellt, diesen Prozess möglichst effizient und transparent abzubilden. Wir haben daher nach einem Partner gesucht, der in diesem Bereich einen breiten Erfahrungsschatz bietet und uns unterstützen kann. Die Zusammenarbeit gestaltet sich für uns unkompliziert und effizient. Kurzfristig auftretende Themen werden rasch bearbeitet und unsere Anfragen schnell und unbürokratisch umgesetzt. Ein wesentlicher Aspekt für die Entscheidung mit CONDA zu arbeiten waren die korrekte Abbildung und die Einhaltung der Datensicherheit unserer Investoren.

Was ist der konkrete Vorteil für den Anleihe-Investor gegenüber einem Nachrangdarlehen?

Eine Anleihe ist rein rechtlich Fremdkapital, das im Falle einer Insolvenz immer vor dem Eigenkapital bedient wird. Dadurch reduziert sich das Ausfallsrisiko für den Investor.

 

Alle Informationen zur Anleihe sind unter https://anleihe.kollitsch.eu erreichbar.


Michaela Matznetter

Post by

Michaela Matznetter

in CONDA-Blog-Post