Für welche Unternehmen kommt Crowdinvesting in Frage?

Für welche Unternehmen kommt Crowdinvesting in Frage?

Mit Crowdinvesting die Finanzierung von Unternehmen sichern

Mithilfe von Crowdinvesting kann ein Unternehmen, ein einzelnes Projekt oder eine Neugründung finanziell unterstützt werden. Es ist ein faszinierender Weg, der neben der alternativen Finanzierungsmöglichkeit gleichzeitig auch potenzielle Kund:innen oder Promotor:innen mit sich bringt. Am Ende der Vertragslaufzeit werden Investor:innen und Gründer:innen in der Regel mit einem Erfolgserlebnis belohnt. Anleger:innen winken, abhängig vom Projekt, hohe Renditen. Unternehmen können mit Crowdinvesting die Basis für weitere Finanzierungen schaffen. Durch diese Win-Win-Situation wurde das Investment über die Crowd in den letzten Jahren immer beliebter. Doch kann Crowdinvesting bei jedem Unternehmen eingesetzt werden, wenn es um die Finanzierung weiterer Projekte geht? In diesem Blogbeitrag beantworten wir die Frage, für welche Unternehmen Crowdinvesting infrage kommt.

Crowdinvesting für Unternehmen über CONDA

Das Interesse an Crowdinvesting ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Unsere Plattform hat seit ihrer Gründung im Jahr 2013 die unterschiedlichsten Kampagnen begleitet. Genauso individuell sind auch die Unternehmen und Menschen, die hinter den Projekten und Ideen stehen. Für jedes Projekt gibt es eine Zielgruppe, die sich dafür begeistert. Und so konnte CONDA bereits 166 Mal dazu beitragen, dass Projekte erfolgreich finanziert werden konnten und Investor:innen ihre Renditen erhalten haben.

Für welche Unternehmen kommt Crowdinvesting infrage?

Nun zum Kern unseres Blogartikels: für welche Unternehmen ist Crowdinvesting geeignet? Lange Zeit war die alternative Schwarmfinanzierung, wie Crowdinvesting auch genannt wird, hauptsächlich bei Start-Ups beliebt. Inzwischen kommt Crowdinvesting in den unterschiedlichsten Unternehmensformen zum Einsatz. Dazu gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen, sog. KMUs, als auch Immobilienentwickler:innen.

Wichtig: Als Unternehmen muss man verstehen, dass weniger die Rechtsform für ein Crowdinvesting ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Attraktivität des Projektes. So funktioniert die Finanzierung über die Crowd besonders gut bei innovativen Geschäftsideen, die für die (zukünftigen) Kund:innen einen klaren Mehrwert bieten. Projekte mit einem Alleinstellungsmerkmal wirken auf die Crowd besonders und machen das Investment reizvoll. Unternehmen sollte also vor einer Crowdinvesting-Kampagne bewusst sein, dass nur interessante und neuartige Projekte das Interesse von Anleger:innen wecken. Ziel eines Crowdinvestings ist es, liquide Mittel zu generieren. Zudem soll auch die emotionale Bindung der Investor:innen gestärkt werden. Der Schlüssel dafür ist, das Vertrauen der Crowd zu gewinnen.

Crowdinvesting für KMUs

Etablierte mittelständische Unternehmen können mithilfe von Crowdinvesting schnell und unkompliziert neues Kapital sammeln. Die Finanzierung über Banken ist häufig langwierig und mit hohem Aufwand verbunden. KMUs hingegen profitieren von der Flexibilität und der schnellen Umsetzung der Kampagnen über Crowdinvestingplattformen wie CONDA.
Ein weiterer Vorteil: da der Mittelstand häufig regional tief verwurzelt ist, bietet Crowdinvesting die Möglichkeit, lokale Investor:innen an Bord zu holen. Auch die eigenen Mitarbeitenden können sich am wirtschaftlichen Erfolg beteiligen.

Crowdinvesting für Start-ups

Eines haben alle Start-ups gemein: Die Geschäftsidee ist durchdacht, aber die Finanzierung steht noch in den Sternen. So kommt es nicht von ungefähr, dass Start-ups schon früh die Möglichkeit genutzt haben, die erste Finanzierung über Crowdinvesting zu sichern. Denn den größten Kapitalbedarf haben Start-Ups gerade zu Beginn ihres Bestehens. Mithilfe von Crowdinvesting kann die Forschung, Entwicklung oder die Patentanmeldung gedeckt werden, ohne sich von Investor:innen abhängig zu machen oder gar Unternehmensanteile abgeben zu müssen. Die Kampagne bringt erstes Feedback potenzieller Kund:innen und steigert die Markenbekanntheit. So kann Crowdinvesting für Start-ups eine zentrale Rolle in der Marketingstrategie sein.

Crowdinvesting für Immobilien

Immobilien entwickeln sich dank Crowdinvesting zu einer Geldanlage, die nicht nur Großinvestor:innen vorbehalten ist. Die digitale Schwarmfinanzierung ist für Projektentwickler:innen auch im Immobiliensektor relevant. Da der Bau oder die Renovierung von (Wohn-)Gebäuden langfristig viel Eigenkapital bindet, sind die Wachstumsmöglichkeiten in dieser Branche ohne weiteres Eigenkapital begrenzt. Abhilfe schafft Crowdinvesting. Das gesammelte Kapital werten Banken als Eigenkapital, was die Kreditwürdigkeit von Unternehmen steigen lässt. Dadurch können weitere Immobilienprojekte realisiert werden.

Crowdinvesting für Unternehmen mit der Plattform von CONDA

Sie haben eine Geschäftsidee, aber Ihnen fehlen die finanziellen Mittel? Oder möchten Sie weiter wachsen und bekannter werden? Sprechen Sie uns an und nutzen Sie unsere persönliche Terminbuchung. Sie können auch direkt Ihr Projekt einreichen. Auf unserer Plattform bringen wir Investor:innen und Unternehmer:innen zusammen. Mithilfe von Crowdinvesting können wir die Basis für weiteres Wachstum sichern!


Dina Mansour

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Dina Mansour

in CONDA-Blog-Post, UnternehmerInnen